Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

27. September 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Historische Quartier- und Strassenpläne im Internet verfügbar

Das Vermessungsamt der Stadt Bern hat das Angebot an historischen Plänen im Internet weiter ausgebaut. Neu stehen der Öffentlichkeit auch historische Quartier- und Strassenpläne zur Verfügung, die das städtische Strassenverzeichnis zwischen 1882 und 1914 abbilden.

Eine Abbildung des Strassenplans von 1882.
Bild Legende:

Das Vermessungsamt der Stadt Bern hat sein Angebot weiter ausgebaut und stellt unter www.bern.ch/stadtplan (Themen: historische Daten) weitere historische Stadtpläne zur Verfügung. Wer wissen möchte, warum seine Wohnstrasse in Bern ihren Namen trägt, findet vielleicht eine Antwort dank den neu online verfügbaren historischen Quartier- und Strassenplänen. Zum Beispiel der Seidenweg im Länggassquartier: Auf der Quartier- und Strassenkarte der Stadt Bern aus dem Jahr 1882 ist auf dem Areal entlang des Seidenwegs ein grosses Gebäude mit einigen wenigen Nebengebäuden erkennbar. In alten Lettern steht dort auf der Karte «Seidenfabrik». Die Fabrik war gemäss Karte damals die einzige Überbauung am Seidenweg. Heute reihen sich Wohnblöcke an Wohnblöcke – von der Fabrik ist nichts mehr zu sehen. 

Neben den Quartier- und Strassenplänen hat das Vermessungsamt zudem in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt zwei weitere Etappen der baulichen Entwicklung der Stadt Bern digital aufbereitet. Nun können auch die Zeitperioden 1977-2000 und ab 2001 bis heute abgerufen werden. Über die Suchfunktion können gewünschte Adressen oder Grundstücke ausgewählt und zu unterschiedlichen Zeitabständen angezeigt werden. Die Originalpläne befinden sich im Stadtarchiv. Ein Ausbau mit weiteren historischen Plänen (u.a. Flurpläne aus der amtlichen Vermessung) ist in den nächsten Jahren geplant.

Weitere Informationen zu allen historischen Plänen des Vermessungsamts: www.bern.ch/themen/planen-und-bauen/geodaten-und-plane/historische-plane-und-gerate

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile