Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

11. Oktober 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Kirchenfeldbrücke ist ab Montag wieder offen

Dank des guten Bauwetters sind die Arbeiten zur Sanierung der Kirchenfeldbrücke im Sommer rascher vorangekommen, als geplant. Statt am 9. November kann die Brücke deshalb bereits am kommenden Montag, 15. Oktober 2018, wieder für den Verkehr freigegeben werden. In den kommenden Wochen wird noch an den Trottoirs und an der Brückenkonstruktion gearbeitet, anschliessend folgt der Rückbau des Baugerüsts.

Am kommenden Wochenende geht die Intensivbauphase zur Sanierung der Kirchenfeldbrücke nach nur zwölf Wochen zu Ende: Dank der guten Wetterbedingungen kamen die Bauarbeiten unerwartet rasch voran, sodass die Brücke am Montag, 15. Oktober, um 5 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden kann – ursprünglich war die Aufhebung der Brückensperrung für den 9. November vorgesehen. Am Wochenende führt Bernmobil auf der Brücke erste Testfahrten mit Tramzügen durch, tags darauf verkehren die Trams und Busse wieder gemäss ordentlichem Fahrplan.

Das Ende der Intensivbauphase, die auch Gleisbauarbeiten auf dem Helvetiaplatz, dem Casinoplatz und dem Theaterplatz umfasste, bedeutet aber noch nicht das Ende der gesamten Bauarbeiten an der Kirchenfeldbrücke. Die Brückenbeleuchtung ist noch provisorisch und wird erst in den nächsten Wochen definitiv installiert. Auch im Trottoirbereich müssen noch Fertigstellungsarbeiten vorgenommen werden: Fussgängerinnen und Fussgänger haben deshalb bis voraussichtlich Mitte November teilweise noch mit Einschränkungen zu rechnen. Auch die Stahlbauarbeiten unter der Brücke dauern bis ca. Mitte November an – sie haben aber keine Auswirkungen auf den Verkehr. Nach Abschluss aller Arbeiten werden bis Anfang 2019 die Gerüste abgebaut.

Weitere Informationen und Bilder zu den Arbeiten an der Kirchenfeldbrücke unter www.kirchenfeldbruecke.ch.

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile