Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

6. Dezember 2017 | Gemeinderat, Direktionen

Kirchenfeldschulhaus: Baustart auf 2019 verschoben

Der Start zur Sanierung und Erweiterung der Volkschule Kirchenfeld muss auf Sommer 2019 verschoben werden. Grund dafür ist, dass der Entscheid des Regierungsstatthalters über die hängigen Einsprachen anders als erwartet voraussichtlich erst im Frühjahr vorliegen wird.

Im September 2016 haben die Stimmberechtigten dem Baukredit für die Sanierung und die Erweiterung der Volksschule Kirchenfeld zugestimmt. Die Bauarbeiten sollten im Sommer 2017 beginnen. Gegen das entsprechende Baugesuch sind Einsprachen beim Regierungsstatthalter eingegangen. In der Folge wurde der Baustart auf den Sommer 2018 verschoben. Mit einem Bauentscheid des Regierungsstatthalters wurde für September 2017 gerechnet. Anders als erwartet liegt dieser aber noch nicht vor und wird erst im Frühling 2018 erwartet. Zudem muss im Falle eines positiven Bauentscheids damit gerechnet werden, dass die Beschwerde an den Kanton weitergezogen wird.

Damit die Bauarbeiten und der Schulbetrieb rechtzeitig geplant werden können, wird der Baustart deshalb neu für Sommer 2019 angesetzt. Der Schulbetrieb wird bis zu diesem Zeitpunkt im Kirchenfeldschulhaus fortgeführt. Für das Provisorium während der zweijährigen Bauphase werden verschiedene Optionen geprüft. Entscheidungen dazu sind noch keine gefallen. Falls allfällige Beschwerden ans Verwaltungs- und Bundesgericht weitergezogen würden, müsste der Baustart nochmals verschoben werden.

 

Präsidialdirektion der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile