Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

26. November 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Knapp 48 Tonnen Zwiebeln und 628 Marktstände

Jeweils am 4. Montag im November ist in Bern Zibelemärit: Seit dem frühen Morgen riecht es in der Innenstadt nach Zwiebeln, Käsekuchen und Glühwein. Knapp 48 Tonnen Zwiebeln stehen in diesem Jahr zum Verkauf, 628 Marktstände säumen die Gassen.

Mit knapp 48 Tonnen steht am Berner Zibelemärit einmal mehr eine stattliche Menge an Zwiebeln im Angebot. Die Rekordmarke aus dem Jahr 2014 mit fast 60 Tonnen wurde allerdings bei weitem nicht erreicht. Insgesamt säumen dieses Jahr 628 Marktstände die Gassen der Berner Innenstadt, an 171 Ständen werden Zwiebeln verkauft. Wegen Platzmangels mussten 80 Bewerbende für einen Standplatz abgewiesen werden. Marktfahrende mit Zwiebeln im Angebot wurden allerdings wie in der Vergangenheit alle berücksichtigt.

Das Marktgebiet hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert. Neu werden aber ab diesem Jahr auch die Amthaus- und die Schauplatzgasse nur noch einseitig mit Marktständen bestückt, was in der Neuen-, Aarberger- und unteren Münstergasse bereits seit sieben Jahren der Fall ist. Diese und weitere Massnahmen und Anpassungen erfolgen im Zusammenhang mit Fluchtwegen, Evakuationsmöglichkeiten und Crowd-Management.

 

Die Gemüsestatistik der Jahre 2015 bis 2018:

Gemüse (in kg)

2015

2016

2017

2018

Zwiebeln

53'303

56'825

56'595

47'760

Lauch

114

35

97

260

Sellerie

92

73

48

170

Rüebli rot/gelb

103

130

100

440

Schwarzwurzeln

55

38

40

120

Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile