Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

6. Dezember 2023 | Gemeinderat, Direktionen

Landschaftsarchitektur-Preis für «Vorpark» in Holligen

In Holligen wird im Juni 2024 der neue Stadtteilpark eröffnet. Die Entwicklung des Parks beinhaltet den «Vorpark», der im kollaborativen Vorgehen von und mit der Bevölkerung gestaltet und genutzt wurde. Er ist Teil des Konzepts «Lernender Park» und erhält nun von der renommierten Fachzeitschrift «Hochparterre» den Bronze-Preis in der Kategorie Landschaftsarchitektur.

Die Jury der Architekturzeitschrift «Hochparterre» hat 19 Projekte in der Kategorie Landschaftsarchitektur nominiert. Daraus ist der «Vorpark», ein Teil des sich entwickelnden «Lernenden Parks» in Holligen, als drittplatzierter Gewinner hervorgegangen. Massgebend für die Jury war das neuartige, stark kollaborative Verfahren in der Entwicklung des neuen Stadtteilparks, sowie die Tatsache, dass dieser über seine Fertigstellung hinaus Spielraum für Neuerungen bietet.

Der Preis wurde am Dienstag, 5. Dezember 2023, im Museum für Gestaltung in Zürich von Stadtgrün Bern entgegengenommen. Am Entwicklungsprozess beteiligt waren auch der Berner Sozialplaner Martin Beutler, das Zürcher Landschaftsarchitekturbüro ORT AG, GWJ Architektur in Bern, das Quartierbüro Holligen der Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit VBG und der Verein Vor_Park.

Anforderungen an öffentlichen Raum im Wandel

Die Parkanlage ist geprägt vom Motto «Stadt der Beteiligung» der letzten stadtbernischen Legislaturperiode. Bereits im Wettbewerbsprogramm 2017 wurde festgehalten, dass die Parkanlage hinsichtlich der sich verändernden Anforderungen an den öffentlichen Raum anpassungsfähig bleiben muss. 2019 wurde der nun ausgezeichnete «Vorpark» mit wenigen Mitteln auf einem Teil der ehemaligen Familiengartenanlage realisiert. Dies ermöglichte dem Quartier unmittelbar bis zum Baubeginn eine Partizipation direkt vor Ort, eine Vielfalt an Ideen konnte umgesetzt werden.

Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dieser Zeit, die stark von den Aktivitäten des Vereins Vor_Park geprägt wurden, flossen in die Ausführungsplanung des Stadtteilparks mit ein. So wird beispielsweise die beliebte Feuerstelle einen festen Bestandteil des Parks bilden und auch der Bauwagen für die Jugendlichen aus dem Quartier bleibt bestehen.

Der Stadtteilpark soll ein neuer Identifikationsort für Holligen werden. Geprägt von einer kleinen Allmend, einem grosszügigen Wasserbecken, einem naturnahen Spielplatz für Kinder und einem Bewegungsraum für Jugendliche sowie verschiedensten Ruhebereichen soll der Park Alt und Jung einen lebendigen und vielfältigen Erholungsraum bieten. Die Eröffnung des neuen Stadtteilparks ist für Juni 2024 vorgesehen.

 Weitere Informationen zum Stadtteilpark Holligen Nord sind hier zu finden.

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile