Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

1. November 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Lorrainebad: Winterbelebung mit Saunajurten

Neu ist das Lorrainebad auch im Winter belebt: Der Verein Sauna Lorrainebad lädt ab 3. November 2018 zum Saunieren in Jurten ins Aarebad ein. Es ist ein gelungenes Beispiel eines Zusammenspiels zwischen einer Quartierinitiative und der Stadt Bern.

Bild Jurten Saunalandschaft Lorrainebad.
Bild Legende:

Ab nächsten Samstag, 3. November, kann bis am 31. März 2019 am Ufer der Aare im traditionsreichen Lorrainebad an fünf Tagen pro Woche sauniert werden. Der Verein Sauna Lorrainebad stellt nebst zwei Saunajurten eine Empfangsjurte und eine wohlig gewärmte Ruhejurte zum Entspannen bereit. Sämtliche Jurten auf der erhöhten Liegewiese im nördlichen Anlageteil werden mit Holz beheizt. Zudem wird der Aussenraum mit Verweilmöglichkeiten und stimmigem Licht ausgestattet. Die Saunalandschaft bietet Platz für rund zwanzig Gäste.

«Steter Schweisstropfen höhlt den Stein»

Betrieben wird die Sauna Lorrainebad durch den gleichnamigen Verein, der sein Vorhaben während mehr als zwei Jahren geplant und aufgebaut hat. «Wir wurden dabei tatkräftig vom Sportamt der Stadt Bern unterstützt, wofür wir uns bedanken möchten», sagte Vereinspräsident Jonas Baumann an der heutigen Eröffnung vor den Medien.

Das Einholen einer Baubewilligung, das Sicherstellen der Finanzierung, das Erstellen eines Betriebskonzepts und zuletzt der Aufbau der Saunalandschaft hätten den Vereinsvorstand schon vor dem ersten Saunagang ins Schwitzen gebracht. Doch «steter Schweisstropfen höhlt den Stein», kommentierte Jonas Baumann den Einsatz des Vorstands, dem nebst ihm Tobias Wechsler, Roman Stähli und Mario Bernhard angehören.

Zur Eröffnung der ersten Lorraine-Saunasaison nahm Gemeinderätin Franziska Teuscher, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport, am Donnerstag den ersten «Löyly» (finnisch; Aufguss) vor. «Ich freue mich sehr, dass das Sportamt hier mithelfen konnte, eine im Lorrainequartier selber entstandene Initiative zu unterstützen», sagte die Sportdirektorin. Schön sei auch, dass das Lorrainebad damit in der kalten Jahreszeit belebt werde. Sie wünschte dem Verein Glück und «einen möglichst baldigen, kalten Winter».

Vorerst ein Pilotversuch für zwei Jahre

Der Vertrag mit dem Verein Sauna Lorrainebad gilt vorerst für zwei Jahre. Die Kosten für die wintertauglichen Wasserleitungen und die Sanitäreinrichtungen hat das Sportamt der Stadt Bern übernommen. Sämtliche Betriebskosten inklusive beispielsweise die Auslagen für das Baubewilligungsverfahren oder die Wiederinstandstellung der Liegewiese gehen zulasten des Vereins. 

Lorrainebad als winterliche Oase

Saunabetrieb:

3. November 2018 bis 31. März 2019

Öffnungszeiten:

Montag (Frauentag)

16:00 bis 21:30 Uhr

Dienstag

16:00 bis 21:30 Uhr

Mittwoch/Donnerstag

für Gruppen auf Anfrage

Freitag

16:00 bis 21:30 Uhr

Samstag/Sonntag

13:00 bis 21:30 Uhr

Eintritt:

20 Franken

Eingang:

aareseitig, unterste Eingangstüre flussabwärts

Weitere Informationen:

www.saunalorrainebad.ch

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile