Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

1. April 2021 | Gemeinderat, Direktionen

Lorrainebrücke wird noch sicherer für Velofahrende

Wer künftig auf dem Velo die Lorrainebrücke überquert, wird von der Haltestelle Bollwerk bis zum Ende der Brücke auf einem 2,5 bis 3 Meter breiten Velostreifen fahren. Auf dem Teilstück der Velohauptroute Wankdorf werden ab nächster Woche weitere Massnahmen umgesetzt, um die Sicherheit für den Veloverkehr zu erhöhen.

Die Strecke Bollwerk - Lorrainebrücke - Nordring ist Teil der Velohauptroute Wankdorf und eine der wichtigsten Veloverbindungen in der Stadt Bern. Rund 1000 Velos fahren in den Spitzenstunden in beide Richtungen über die Lorrainebrücke. Bereits im Sommer 2019 verbesserte die Stadt mit Sofortmassnahmen die Sicherheit von Velofahrenden auf der Brücke, das Teilstück blieb aber anspruchsvoll zu befahren. Ab nächster Woche werden nun Massnahmen definitiv umgesetzt, für die der Stadtrat im November 2020 einen Kredit in der Höhe von 350'000 Franken bewilligt hatte.

Stadtauswärts mehr Platz für Velos 

Neu wird der Velostreifen stadtauswärts von der Bernmobil-Haltestelle Bollwerk an und über die gesamte Brücke zwischen 2,5 und 3 Meter breit und gut sichtbar signalisiert sein. Wo es möglich ist, werden zusätzliche Pfosten den Velostreifen vom übrigen Verkehr abgrenzen. Der motorisierte Individualverkehr (MIV) wird bereits vor dem Knoten Lorrainebrücke Süd auf nur noch einer Spur geführt. Dieses 2019 im Rahmen einer grösseren Baustelle getestete Regime hat sich bewährt. 

Der Bus erhält an der Lichtsignalanlage einen zeitlichen Vorsprung auf den übrigen Verkehr, damit er flüssig auf die MIV-Spur wechseln kann. Bei der Einmündung der

Neubrückstrasse auf den Knoten Lorrainebrücke Süd stadtauswärts erhält der Veloverkehr an der Lichtsignalanlage einen dem motorisierten Individualverkehr vorgelagerten Veloaufstellbereich (Velosack).

Stadteinwärts folgen weitere Massnahmen

Stadteinwärts wird die Linienführung des bestehenden Velostreifens auf der Lorrainebrücke verbessert und der Streifen stellenweise leicht verbreitert. Weitere Verbesserungen werden spätestens mit dem Ausbau des Bahnhofs und den flankierenden Verkehrsmassnahmen angestrebt. Die Stadt möchte unter anderem den Velostreifen von der Mitte der Fahrbahn an die rechte Seite verlegen. 

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile