Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

23. November 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Loryplatz: Eine neue Rundbank lädt zum Verweilen ein

Seit gestern windet sich eine elegante Rundbank um die ehrwürdige Platane auf dem Loryplatz. Damit soll der Platz in seiner Rolle als Quartiertreffpunkt weiter gestärkt werden.

Neue Rundbank Loryplatz. Bild: Alexander Egger, im Auftrag des Tiefbauamts der Stadt Bern
Bild Legende:

Die Stadt Bern kommt mit der Installation der altersgerecht und hindernisfrei ausgestalteten Sitzbank einem langjährigen Wunsch der Quartierbevölkerung nach. Die Bank hat einen Durchmesser von 5 Metern und kann von beiden Seiten benutzt werden: mit Blick zum Baum oder mit Blick zum Platz. Sie gibt dem Loryplatz, der lange Jahre ein Mauerblümchendasein fristete, mehr Individualität, Charakter und Eleganz und macht ihn zu einem Ort des Verweilens.

Aufwertung in mehreren Schritten

Obwohl der Loryplatz im Rahmen des Projekts Tram Bern West umgestaltet worden war, etablierte er sich nie als Quartiertreffpunkt oder Veranstaltungsort. Deshalb beschloss der Gemeinderat 2016, den Platz entsprechend den Bedürfnissen der Anwohnerinnen und Anwohner aufzuwerten, und genehmigte einen Kredit in der Höhe von 240'000 Franken. In der Folge wurde die Direktverbindung von der Schloss- in die Könizstrasse für den motorisierten Verkehr gesperrt, der Asphalt- durch einen Mergelbelag ersetzt, die Aufenthaltsfläche vergrössert und mit flexiblen Tischgarnituren bestückt, zudem wurde ein Stromanschluss installiert. Die neue Rundbank soll die Funktion des Loryplatzes als Begegnungsort nun weiter stärken.

Sitzbank «Made in Switzerland»

Die neue Rundbank ist die erste ihrer Art in der Stadt Bern. Sie ist ein hochwertiges Produkt Schweizer Handwerkskunst: Die Sitzlatten aus Schweizer Holz wurden in einem traditionsreichen Holzbiegewerk mit Sitz im Aargau schonend mit Dampf gebogen, die Rückenlehnen in einem Blinden- und Behindertenzentrum mit Sitz in Bern gefertigt.

Bilder

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile