Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

25. März 2021 | Gemeinderat, Direktionen

Michel Kunz neuer ewb-Verwaltungsratspräsident

Der Gemeinderat hat Michel Kunz zum Verwaltungsratspräsidenten von Energie Wasser Bern (ewb) gewählt. Die Wahl erfolgte aufgrund der Demission des amtierenden Verwaltungsratspräsidenten. Da aktuell auch die Nachfolge des CEO ewb geregelt werden muss, hat der Gemeinderat bereits jetzt über die Neubesetzung des Verwaltungsratspräsidiums ab 2022 entschieden, um damit für die notwendige Stabilität zu sorgen.

Bild Legende:

Mit dem Antrag zur Wiederwahl der Verwaltungsratsmitglieder ewb für die Amtsdauer 2021 bis 2024 hat der amtierende Verwaltungsratspräsident Franz Stampfli bekanntgegeben, dass er zugunsten der Kontinuität sein Mandat im Verwaltungsrat ewb um ein Jahr verlängern wird. Gleichzeitig erfolgte auch die Mitteilung seiner Demission per Ende 2021. Mit diesem zeitlichen Entgegenkommen wird dem Verwaltungsrat ein geordneter Übergang in einer für ewb anspruchsvollen Zeit ermöglicht.

Vize wird neuer Verwaltungsratspräsident

Für den Gemeinderat hat die Kontinuität und Stabilität von ewb in der jetzigen Situation mit der Vakanz des CEO oberste Priorität. Er hat daher per 2022 den bisherigen Vizepräsidenten, Michel Kunz, zum Verwaltungsratspräsidenten gewählt.

Michel Kunz ist seit 2014 Mitglied des Verwaltungsrats ewb und seit 2018 Vizepräsident. Der 62-jährige Betriebsökonom und diplomierte Elektroingenieur ist wohnhaft in Schüpfen und verfügt über ein fundiertes und für ewb wertvolles Fach- und Führungswissen. Seine beruflichen Stationen führten ihn von der Ascom Hasler AG über die Schweizerische Post sowie die Orell Füssli Holding bis zur SBB, bei welcher er aktuell Leiter Netzentwicklung, Anlagen und Technologie und Mitglied der Geschäftsleitung SBB Infrastruktur ist.

Wahlverfahren mit Hearing

Die Wahl der Verwaltungsratsmitglieder ewb erfolgt nach den Teilrevisionen für die Anstaltsreglemente der beiden öffentlichen Unternehmen Energie Wasser Bern und BERNMOBIL durch den Gemeinderat und ist das Ergebnis eines entsprechenden Wahlprozesses mit Hearing. Dabei konnte Michel Kunz den Gemeinderat davon überzeugen, dass er die Eignerstrategie ewb mit vollem Engagement umsetzen will.

Aufgrund der Wahl von Michel Kunz ist in der Folge ein weiteres Verwaltungsratsmandat ewb zu besetzen. Der hierfür notwendige Wahlprozess wird zeitnah gestartet.

Gemeinderat der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile