Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

24. Juli 2020 | Gemeinderat, Direktionen

Möglicher YB-Meistertitel: Feiern, aber sicher

Am Sonntag besteht die Möglichkeit, dass sich der Berner Fussballclub BSC Young Boys vorzeitig den Meistertitel sichern kann. Dass dies die Bernerinnen und Berner in Festlaune versetzt, ist verständlich. Trotzdem würde auch bei einem Titelgewinn aus aktuellen Gründen keine generelle Freinacht für die ganze Stadt bewilligt. Es wäre aber unter Einhaltung der allgemein bekannten Regeln trotzdem möglich, in Bern zu feiern.

Am Sonntag, 26. Juli 2020, findet in Bern das Fussballspiel BSC YB gegen den FC Luzern statt. Rechnerisch ist es möglich, dass sich die Young Boys dann vorzeitig den Schweizer Meistertitel sichern. Dass dies viele Bernerinnen und Berner in Festlaune versetzt, ist verständlich. Umso mehr, weil aus epidemiologischen Gründen die Zuschauerzahl im Stadion weiterhin begrenzt ist.

Aus denselben Gründen sieht die Stadt Bern davon ab, eine generelle Freinacht zu bewilligen, sollte YB vorzeitig Meister werden. Laut Gastgewerbegesetz haben aber alle Restaurationsbetriebe bereits heute die Möglichkeit, für ein freiwählbares Datum für ihren Innenraum eine Überzeitbewilligung bis 03.30 Uhr einzuholen und diese für den Fall des Meistertitels am Sonntag einzusetzen, falls sie nicht sowieso schon über eine generelle Überzeitbewilligung verfügen.

Ausserdem haben aufgrund der Corona-Situation und den begrenzten Besucherzahlen im Stadion die Gastgewerbebetriebe in der Stadt Bern bereits seit einigen Wochen die Möglichkeit, die YB-Spiele auf Bildschirmen in bewilligten Aussenbestuhlungsflächen zu zeigen. Dabei müssen sie aber ebenfalls darum besorgt sein, dass die geltenden Vorgaben des Bundes und des Kantons Bern eingehalten werden.

Sollte sich YB den Meistertitel sichern, zählt die Stadt Bern auf die Solidarität und das Verantwortungsbewusstsein der Fans. Es ist wichtig, dass die Feierlichkeiten in einem kleineren Rahmen stattfinden und die Fangruppen auf eine grössere Ansammlung verzichten.

Für weitere mögliche Aktivitäten steht die Stadt Bern im Kontakt mit der Klubleitung von BSC YB.

Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile