Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

5. Dezember 2022 | Gemeinderat, Direktionen

Nachkredit für Schulzahnmedizinischen Dienst

Der Gemeinderat beantragt dem Stadtrat einen Nachkredit in der Höhe von 548'000 Franken für den Schulzahnmedizinischen Dienst (SZMD). Hauptgrund dafür sind Erlösausfälle.

Am 31. Oktober 2022 hat die renovierte und erweiterte Schulzahnklinik an der Frankenstrasse 1 in Bümpliz ihre Tore geöffnet. Gleichzeitig wurde der Standort Breitenrain geschlossen. Die Zusammenlegung der zwei Standorte hatte der Gemeinderat als Sparmassnahme beschlossen. Sie hat jedoch Auswirkungen auf den Erlös des SZMD im laufenden Jahr.

Seit Anfang Jahr bestehen personelle Vakanzen bei den Zahnärzt*innen und in der Kieferorthopädie. Dies führt zu weniger Einnahmen aus zahnmedizinischen Leistungen. Während der Umbauarbeiten in Bümpliz von Februar bis Ende Oktober konnte zudem der Betrieb nur am Standort Breitenrain aufrechterhalten werden. Wegen der geringeren Anzahl Behandlungszimmer wurde weniger Erlös erzielt. Tiefere Personalkosten kompensieren die Ertragseinbussen nur teilweise. Der Gemeinderat beantragt dem Stadtrat deshalb einen Nachkredit in der Höhe von 548'000 Franken.

Der SZMD stellt zusammen mit privaten Schulzahnärzt*innen in der Stadt Bern die schulzahnärztliche Versorgung sicher. Sein Angebot beinhaltet jährliche Kontrolluntersuchungen aller Schüler*innen, regelmässige vorbeugende Massnahmen in der Volksschule sowie die kostengünstige Behandlung kranker Kauorgane und anomaler Gebisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Dokumente

Dokumente
Titel
Vortrag an den Stadtrat (PDF, 143.2 KB)

Gemeinderat der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile