Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

7. Dezember 2023 | Gemeinderat, Direktionen

Nachkredit für Schulzahnmedizinischen Dienst beantragt

Der Gemeinderat beantragt dem Stadtrat einen Nachkredit von 590'000* Franken für den Schulzahnmedizinischen Dienst (SZMD). Hauptgrund für den Nachkredit sind Erlöseinbussen.

Ende Oktober 2022 war die renovierte und erweiterte Schulzahnklinik an der Frankenstrasse 1 in Bümpliz eröffnet und gleichzeitig der Standort Breitenrain geschlossen worden. Die Zusammenlegung der beiden Standorte führt entgegen den Erwartungen zu tieferen Erträgen bei den zahnmedizinischen Leistungen. Dies ist vor allem auf drei Gründe zurückzuführen:

  1. Einerseits wurden weniger privat zahlende Patient*innen behandelt, andererseits nahm die Zahl der einfachen und kostengünstigen Behandlungen für Personen zu, die Unterstützungsleistungen in Anspruch nehmen.

  2. Die steigende Zahl der Schüler*innen führt dazu, dass die vorhandene Infrastruktur vermehrt für die kostenlose Schulzahnpflege gebraucht wird. Dieser Trend wird auch in Zukunft anhalten.

  3. Die fehlenden Fachkräfte führten auch beim SZMD dazu, dass vakante Stellen nicht nahtlos besetzt werden konnten. In der Zahnmedizin und in der Kieferorthopädie führte dies auch 2023 zu Erlösausfällen.

Da der Globalkredit des SZMD für 2023 nicht eingehalten werden kann, beantragt der Gemeinderat dem Stadtrat einen Nachkredit von 590'000* Franken. Bereits 2022 hatte der Stadtrat einen Nachkredit in von 548'000 Franken bewilligt.

Um die finanzielle Situation des SZMD nachhaltig zu verbessern, plant die Stadt unter anderem zwei Massnahmen: So soll geprüft werden, ob die Schuluntersuchungen künftig in den Schulen stattfinden können, damit die Behandlungszimmer an der Frankenstrasse für Behandlungen, die Erlöse generieren, frei sind. Zweitens wird die enge Zusammenarbeit der Schulzahnklinik mit den Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern weiterverfolgt. Zusätzlich dazu werden Sofortmassnahmen erarbeitet, welche bereits 2024 zur Verbesserung der Kosten- und Erlössituation beitragen sollen. Diese Sofortmassnahmen betreffen den Personaleinsatz, Umsatzsteigerungen und administrative Vereinfachungen.

*Der ursprüngliche Stadtrats-Vortrag enthielt eine falsche Kredithöhe. Der Antrag wurde nachgebessert. Der Nachkredit beträgt nun insgesamt 771'400 Franken (Donnerstag, 1. Februar 2024).

Schulzahnärztliche Versorgung

Der SZMD stellt zusammen mit privaten Schulzahnärzt*innen in der Stadt Bern die schulzahnärztliche Versorgung sicher. Sein Angebot beinhaltet jährliche Kontrolluntersuchungen aller Schüler*innen, regelmässige vorbeugende Massnahmen in der Volksschule sowie die kostengünstige Behandlung kranker Kauorgane und anomaler Gebisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Gemeinderat der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile