Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

11. Juli 2018 | Gemeinderat, Direktionen

«Nette Toiletten» gehören definitiv zu Bern

Der Sommer ist die ideale Jahreszeit, um Sonne zu tanken und draussen zu sein. Insbesondere während sportlichen Ereignissen wie der jetzigen Fussballweltmeisterschaft steigt auch der Bedarf an öffentlich zugänglichen Toiletten. Die Stadt Bern führt nun die seit 2016 im Pilotbetrieb getesteten «Netten Toiletten» definitiv ein, nicht nur für Fussballfans – aber auch.

Ein roter Aufkleber weist den Weg zur "Netten Toilette"
Bild Legende:

Bei sommerlichen Temperaturen eine kühle Erfrischung geniessen, während man zuschaut, wie sich Fussballmannschaften aus der ganzen Welt miteinander messen. Die Fussball-Weltmeisterschaft lockt dieser Tage viele Menschen ins Freie und auch sonst findet das Leben in dieser Jahreszeit vermehrt draussen statt. Wo aber findet man eine unkomplizierte Möglichkeit sich zu erleichtern? Eine mögliche Antwort heisst «Nette Toilette». Der Gemeinderat hat nach erfolgreicher Pilotphase beschlossen, das Projekt «Nette Toilette» definitiv einzuführen.

Ein roter Aufkleber weist den Weg

Aktuell gibt es in der Stadt Bern zwölf «Nette Toiletten», die zusätzlich zu den öffentlichen Toilettenanlagen gratis zugänglich sind. Es sind dies bereits existierende WCs in Gastronomiebetrieben, die dank rotem Aufkleber beim Eingang der Restaurants und Bars als «Nette Toilette» zu erkennen sind. Sie können ohne Konsumzwang von allen benutzt werden, ob während des Fussballschauens mit Freunden oder beim Einkaufsbummel mit der Familie. Die Aufkleber geben auch Auskunft über die Ausstattung der Toilette (für Frauen und/oder Männer, behindertengerecht, Wickeltisch).

Positive Reaktionen aus den Betrieben

Das Pilotprojekt startete im Juni 2016 und dauerte zwei Jahre. Dabei haben 14 Betriebe in der Innenstadt teilgenommen. Im Frühling 2017 erfragte man bei den teilnehmenden Gastronomiebetrieben via Fragebogen ihre bis anhin gemachten Erfahrungen. Die Rückmeldungen sowohl der Betriebe als auch der Nutzerinnen und Nutzer waren sehr positiv. «Wir haben während des Pilotprojekts nur positive Erfahrungen gemacht», sagt beispielsweise Michèle Pieren, Betriebsleiterin des Restaurants «The BEEF Steakhouse» in der Berner Altstadt. Es habe weder zusätzliche Verschmutzungen der Toiletten, noch Vandalismus irgendeiner Art gegeben. «Besonders erfreulich ist, dass sich Toiletten-Benutzende bei uns sehr oft für das Mitmachen beim Projekt bedanken und das Angebot sehr gut finden».

Zehn Betriebe aus der Pilotphase beteiligen sich weiterhin, zwei sind neu dazugekommen und einige weitere sind interessiert. Die teilnehmenden Betriebe werden mit einem jährlichen Pauschalbetrag von 1000 Franken entschädigt. Die damit einhergehenden Rechte und Pflichten sind in einer Nutzungsvereinbarung festgehalten.

Wickeltische sind gefragt

«Nette Toiletten» kommen an stark frequentierten Orten zum Einsatz, wo keine oder zu wenige öffentliche Toiletten vorhanden sind. Ausserdem ist die Stadt bestrebt, genügend behindertengerechte Toiletten und Toilettenanlagen mit Wickeltischen zugänglich zu machen. Die «Netten Toiletten» befinden sich ausschliesslich in Restaurants und Bars. Dies weil die Betriebe mit ihren Öffnungszeiten – anders als etwa Einkaufsläden – auch die wichtigen Stunden am Abend abdecken.

Welche Betriebe «Nette Toiletten» anbieten, ist auf einem Flyer mit einer Gesamtübersicht einsehbar, welcher z.B. bei Bern Tourismus aufliegt. Weiter gibt es eine «Nette Toilette»-App, auf der sichtbar ist, wo sich die Toiletten befinden sowie eine Homepage (www.die-nette-toilette.de). Die «Netten Toiletten» sind zudem auch im WebGIS bzw. im Berner Stadtplan einsehbar. Gastrobetriebe, die sich für die Aktion «Nette Toilette» interessieren, sind weiterhin herzlich willkommen Teil des Projekts zu werden.

Gemeinderat Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile