Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

7. Oktober 2020 | Gemeinderat, Direktionen

Neue Luftbilder der Stadt Bern

Wie sieht die Stadt Bern von oben aus? Dieses Frühjahr neu erstellte Luftbilder können nun kostenlos angeschaut werden und bieten interessante Vergleiche mit Aufnahmen aus früheren Jahren.

Bild Legende:

Vier Jahre nach den letzten Aufnahmen hat die Stadt Bern neue Luftbilder der gesamten Gemeinde erstellen lassen. Sie setzt damit eine Zeitreihe mit Aufnahmen von 1999, 2004, 2008, 2012 sowie 2016 fort. Die Bilder haben wie in den Vorjahren eine Auflösung von 10 Zentimetern pro Pixel. Geflogen und fotografiert wurde am 18. März 2020. Die Jahreszeit wurde gewählt, weil die Bäume dann noch fast kein Laub haben. Das erlaubt für technische Auswertungen eine optimale Sicht auf den Boden. In früheren Jahren wurde zu einem späteren Zeitpunkt fotografiert, als die Vegetation weiter war – diese Bilder wirken darum grüner und farbiger. Dieses Jahr kommt hinzu, dass die Strassen aufgrund der Corona-Massnahmen praktisch menschenleer und verkehrsfrei waren.

Die Aufnahmen wurden zu einem Orthofotomosaik verarbeitet und dienen künftig als Hintergrund und Referenzdaten für verschiedenste Arbeiten innerhalb der Stadtverwaltung. Seit Anfang Woche sind die Orthofotos auch kostenlos für die Bevölkerung einsehbar unter www.bern.ch/stadtplan. Gegen eine Bearbeitungsgebühr können die Daten bei Geoinformation Stadt Bern auch digital bezogen werden. Dank der neuen Luftbilder kann Geoinformation Stadt Bern auch die Dachlandschaft des digitalen Stadtmodells sowie das Geländemodell aktualisieren. Diese Daten sind ab 2021 für die Öffentlichkeit verfügbar.

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile