Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

18. Februar 2020 | Gemeinderat, Direktionen

Neuer Aussenraum für die Volksschule Steigerhubel

Die Bauarbeiten am Aussenraum der Schule Steigerhubel sind abgeschlossen: Der Allwetterplatz, die Gehwege und die Werkleitungen sind saniert und es stehen neue Spielgeräte und Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Die naturnahe Gestaltung der Grünflächen soll die natürliche Artenvielfalt fördern. Mit der Aufwertung des Quartierplatzes konnte zudem einem Wunsch aus dem Quartier Rechnung getragen werden.

Der Aussenraum rund um die Schule Steigerhubel im Schulkreis Mattenhof-Weissenbühl war in einem schlechten Zustand. Nach rund zweijähriger Bauzeit konnten die Arbeiten nun abgeschlossen werden: Der Allwetterplatz wurde komplett erneuert, die dazugehörende Sportplatzbeleuchtung saniert und an die heutigen Normen angepasst. Die Schäden an den asphaltierten Gehwegen wurden behoben. Der Pausenplatz, der auch als Quartierplatz dient, verfügt auf Wunsch der Anwohnerinnen und Anwohner über neue Sitzgelegenheiten und Spielgeräte.

Regenwasser nicht mehr in Kanalisation

Die teilweise undichten Kanalisationsleitungen wurden ebenfalls saniert. Das Regenwasser von den Dächern der Schulpavillons fliesst neu in Versickerungsanlagen, was die Kanalisation entlastet. Mit einer naturnahen Aussenraumgestaltung setzte die Stadt auch das Biodiversitätskonzept um: Der bestehende Teich konnte vergrössert und umgestaltet werden. Durch die Umwandlung von Rasenflächen zu Blumenwiesen sind die Lebensräume rund um das Areal besser vernetzt, was die natürliche Artenvielfalt fördert.

Die Bauarbeiten erfolgten in Etappen und dauerten von April 2018 bis Ende Dezember 2019. Die Wiesenflächen werden im Frühjahr 2020 eingesät. Für die Arbeiten hatte der Stadtrat im März 2017 einen Baukredit von 3,41 Millionen Franken gesprochen, dieser wird voraussichtlich nicht vollumfänglich ausgeschöpft.

Bilder

Präsidialdirektion

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile