Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

16. November 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Neuer Belag: Die Bundesgasse flüstert

Die Arbeiten zur Erneuerung des Strassen- und Trottoirbelags vor dem Bundeshaus West sind abgeschlossen. Dabei wurde auf dem rund 250 Meter langen Abschnitt der Bundesgasse ein sogenannter Flüsterbelag eingebaut.

In den vergangenen Wochen ist die teils schadhafte Strassenoberfläche in der Bundesgasse saniert worden: Der alte Deckbelag zwischen dem Bundesplatz West und der Christoffelgasse wurde weggefräst und durch einen neuen, lärmarmen Belag ersetzt. Dank des neuen Belags – eines sogenannten Flüsterbelags – sind die Abrollgeräusche der Fahrzeuge markant leiser geworden.

Die Bundesgasse ist nach dem Grossen Muristalden, der Zieglerstrasse 34-44, der Bottigenstrasse und der Murtenstrasse West die fünfte Strasse in der Stadt Bern, auf der ein Flüsterbelag eingebaut worden ist. Das Tiefbauamt der Stadt Bern entscheidet bei anstehenden Strassensanierungen jeweils auf der Basis des Lärmkatasters, ob ein besonders lärmarmer Belag eingebaut wird.

Gleichzeitig mit den Strassensanierungsarbeiten ist vor dem Bundeshaus West auch das Trottoir instand gestellt worden, zudem wurden auf beiden Seiten der Bundesgasse die Velostreifen verbreitert. Auch die Markierungsarbeiten sind inzwischen abgeschlossen.

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile