Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

8. Mai 2023 | Gemeinderat, Direktionen

Neues Jugendkulturlokal Stellwerk öffnet Anfang Juni

Das lange erwartete Jugendkulturlokal Stellwerk kann Anfang Juni auf der Grossen Schanze öffnen. Ein Angebot für junge Menschen ist ein wichtiger Pfeiler des Stadtberner Nachtlebenkonzepts. Betrieben wird das Lokal durch den Verein Stellwerk. Bereits jetzt können Interessierte das Pop-up auf der Terrasse vor dem Lokal besuchen.

Offiziell aufgehen wird das Stellwerk Bern an der Parkterrasse 16 am Freitag/Samstag, 2./3. Juni 2023, mit einem Tag der offenen Türen (ab 16 Uhr), Konzerten am Freitag (ab 22 Uhr) und einer Party am Samstag ab 23 Uhr. Das neue Jugendkulturlokal ersetzt nach einer längeren Wartezeit die Einspruch Diskothek, welche im Juni 2022 geschlossen wurde. Nun hat Bern neben dem Gaskessel wieder ein weiteres Ausgehlokal für Menschen ab 16 Jahren.

Freiraum für junge Menschen

Neben einem vielseitigen Kultur- und Nachtlebenangebot mit einem Mix aus Konzerten, Showcases und Partynächten sowie tagsüber einem gemütlichen Bistro ohne Konsumzwang bietet das Stellwerk noch mehr: Es schafft Raum für Ideen und Projekte. Junge Menschen können in verschiedenen Räumen unterschiedlicher Grösse ihre Kreativität ausleben, Talente entwickeln und ihren Hobbys nachgehen. Einfach und unkompliziert können sie einen Bewegungsraum, einen Atelierplatz oder ein Sitzungszimmer mieten. Die Mitwirkung des Publikums hat im Betrieb des neuen Lokals einen grossen Stellenwert.

Das Jugendkulturlokal wird jeweils von Montag bis Samstag geöffnet sein und bietet Platz für maximal 650 Personen. Betrieben wird es vom Verein Stellwerk (ehemals Tankere). Die Stadt Bern hat mit dem Verein einen Leistungsvertrag abgeschlossen. Mit dem Leistungsvertrag abgegolten werden die Organisation und Durchführung von jugendkulturellen Anlässen. Die Abgeltung der Stadt Bern beträgt für 2023 rund 200’000 Franken (exklusive der von der Stadt getragenen Mietkosten von rund 172'000 Franken). Die Abgeltung deckt nur einen Teil der anstehenden Kosten ab. Ein grosser Teil muss vom Verein selbst erwirtschaftet werden.

Betrieb startet mit Pop-up

Die Liegenschaft beim Eingang ins Bahnhof-Parking gehört der Grosse Schanze AG und wurde bereits zuvor als Clublokal betrieben. Noch befindet sich die neue Lokalität im Umbau für die neue Nutzung. Wer sich nicht bis Anfang Juni gedulden will, kann bereits seit letztem Donnerstag das Pop-up auf der Terrasse besuchen. Es ist bis Ende Mai bei guter Witterung jeweils von Donnerstag bis Samstag von 16 bis 23.30 Uhr geöffnet. Angeboten werden Drinks, Snacks und Gesellschaftsspiele.

Weitere Infos: www.stellwerk.be

Geschichte mit Wendungen

Ein Ausgehlokal für Jugendliche ist ein wichtiger Pfeiler des Nachtlebenkonzepts der Stadt Bern. Mit der Überarbeitung des Konzepts reagierte der Gemeinderat 2013 auf ein wachsendes Bedürfnis nach kulturellen Angeboten und Freiräumen ohne Konsumzwang. Die Stadtregierung hat damals entschieden, den ehemaligen Standort der Sanitätspolizei an der Nägeligasse als Ausgehlokal für Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren nutzen zu wollen. Aufgrund vieler Einsprachen zog die Stadt das Baugesuch jedoch zurück.

Der Verein, damals noch unter dem Namen Tankere, konnte in der Folge mit Unterstützung der städtischen Behörden ein Jahr lang das Calvinhaus im Kirchenfeld als Versammlungslokal zwischennutzen. Von 2018 bis 2022 konnte er im ehemaligen Club Bonsoir an der Aarbergergasse von 2018 bis 2022 die Einspruch Diskothek betreiben – dies ebenfalls als Zwischennutzung. Nun hat der Verein mit dem Lokal auf der Grossen Schanze seinen definitiven Platz gefunden.

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile