Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

2. November 2020 | Gemeinderat, Direktionen

Notschlafstelle Sleeper: Sanierung abgeschlossen

Das Gebäude der Notschlafstelle Bern an den Neubrückstrasse 19 wurde wie geplant saniert: Die Fassade, die Fenster, das Dach und der Balkon wurden erneuert. Die Bauarbeiten sind nun abgeschlossen.

Die Gebäudehülle der Kleinvilla im spätklassizistischen Baustil mit der reich verzierten Fassade war in einem verwitterten, stark abgenutzten Zustand. Um eine Schwächung der Konstruktion sowie Folgeschäden am restlichen Gebäude zu verhindern, wurde die Aussenhülle der Liegenschaft in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege saniert.

Neue Fenster, neues Dach, neuer Balkon

Im Zuge der Arbeiten wurden die meisten Fenster ersetzt und das Dach neu eingedeckt. Der Balkon und die Geländer sind erneuert worden. Die schadhafte Fassade ist jetzt saniert und neu gestrichen. Die Umgebung entlang der Strasse wurde neugestaltet, passend zur historischen Bedeutung des Gebäudes und der dortigen Brunnenanlage «Henkerbrünnli».

Wichtige Dienstleistung

Der Verein «Pro Sleeper» betreibt seit 1998 im Gebäude eine Notschlafstelle und Gassenküche. Der zweigeschossige Wohnbau wird im Erd- und Untergeschoss als Bar genutzt, im Ober- und Dachgeschoss befinden sich die Gassenküche, die Schlaf- und Sanitärräume sowie ein Zimmer der Leitung. Die Liegenschaft gehört seit 2005 zum Verwaltungsvermögen der Stadt Bern.

Für die baulichen Massnahmen hat der Stadtrat einen Baukredit von 670’000 Franken bewilligt, die Baukosten werden rund 590’000 Franken betragen.

Bilder

Präsidialdirektion

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile