Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

26. Mai 2017 | Gemeinderat, Direktionen

Präsidialdirektion: Generalsekretariat neu in Co-Leitung

Der Gemeinderat hat Ralf Treuthardt und Blaise Kropf in Co-Leitung als Generalsekretäre der Präsidialdirektion gewählt. Ab dem 1. September 2017 übernehmen sie die Führung des Generalsekretariats und lösen den langjährigen Generalsekretär Peter Tschanz ab, welcher in Pension geht.

Mit Ralf Treuthardt als bisherigem stellvertretenden Generalsekretär der Präsidialdirektion (PRD) und Blaise Kropf als bisherigem Leiter des Alters- und Versicherungsamts der Stadt Bern konnte aus Sicht des Gemeinderats die ideale Besetzung für das PRD-Generalsekretariat gefunden werden. Beide sind ausgewiesene Führungspersönlichkeiten und gute Kommunikatoren mit langjähriger Erfahrung in der politischen Strategieentwicklung und Verhandlungsführung. Sie überzeugen durch Integrität und kennen die Dossiers der Stadtverwaltung und der Präsidialdirektion.

Im Rahmen der Nachfolgeregelung für Peter Tschanz prüfte die Präsidialdirektion verschiedene Organisationsformen für die Leitung des Generalsekretariats. Dabei zeigte sich, dass aufgrund der vielfältigen Aufgaben und Direktionsgeschäfte sowie der politischen Dossiers des Stadtpräsidenten ein Generalsekretariat in Co-Leitung sinnvoll ist. Dies bringt für die integrale Geschäftsplanung, die Beratung und Führungsunterstützung, das strategisch-politische Projektmanagement und die Kommunikation zahlreiche Vorteile mit sich.

Grosse Erfahrung und Sachkenntnis

Ralf Treuthardt berät und unterstützt als stellvertretender Generalsekretär den Stadtpräsidenten seit 15 Jahren fachlich und politisch. Er hat die Präsidialdirektion in verschiedenen Gremien vertreten und bei Grossveranstaltungen wie dem Stadtfest Führungsrollen eingenommen. Der 49-jährige Politologe geniesst innerhalb und ausserhalb der Stadtverwaltung einen hervorragenden Ruf. Neben ausgewiesenen Führungsfähigkeiten bringt er mit seiner grossen Erfahrung in Verwaltungs- und Politikfragen wertvolle Kompetenzen in die Leitung des Generalsekretariats ein.

Blaise Kropf leitet seit 2016 das Alters- und Versicherungsamt der Stadt Bern. Davor war der 44-jährige Historiker von 2002 bis 2015 Gewerkschaftssekretär beim VPOD Kanton Bern. Seit 2002 ist Blaise Kropf Grossrat und präsidiert seit 2014 die Bau- Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission. Von 2006 bis 2015 war er Parteipräsident der Grünen Kanton Bern und von 1999 bis 2002 Mitglied des Berner Stadtrats. Aufgrund seiner politischen und beruflichen Tätigkeiten bringt Blaise Kropf neben Führungserfahrung fundierte Kompetenzen im politischen und strategischen Projektmanagement sowie in der politischen Kommunikation mit. Sein Mandat als Grossrat wird Blaise Kropf nach Ablauf der Legislatur 2018 beenden.

Der Stellenantritt der beiden Generalsekretäre in Co-Leitung erfolgt per 1. September 2017. 

Gemeinderat Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile