Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

24. Februar 2023 | Gemeinderat, Direktionen

Quartiercafé Egelsee: Bauarbeiten beginnen

Am kommenden Montag beginnt der Umbau der ehemaligen Werkstatt an der Muristrasse 21e zu einem Quartiercafé. Die Arbeiten sollen in rund zwei Monaten abgeschlossen sein. Anfang Mai kann die Caffè Bar den Betrieb aufnehmen.

Auf vielfachen Wunsch aus dem Quartier wurde in einer ehemaligen Werkstatt der Stadtreinigung an der Muristrasse 21e im Sommer 2017 temporär ein Quartiercafé eingerichtet. Nach der erfolgreichen Durchführung beschloss der Gemeinderat, die Räumlichkeiten für eine längerfristige Nutzung als Gastronomiebetrieb umzubauen. Er bewilligte im Frühling 2018 für die baulichen Massnahmen einen Kredit von 239'000 Franken. Gegen die entsprechende Baubewilligung wurde 2018 Beschwerde eingereicht. Ende Januar 2022 hat die kantonale Bau- und Verkehrsdirektion die Baubewilligung erteilt.

Kanalisation und Innenbereich

Neben den bereits 2017 getätigten kleineren baulichen Anpassungen werden nun unter anderem eine hindernisfreie und geschlechtergetrennte WC-Anlage installiert, die Leitungen und Anschlüsse partiell instandgesetzt, ein Garagentor durch ein grosses Fenster ersetzt sowie eine Lüftungsanlage angebracht. Abgesehen von Kanalisationsarbeiten beinhaltet das Projekt vorwiegend Massnahmen am Innenausbau. Für die Bewirtung im Aussenraum, welche ebenfalls vorgesehen ist, sind im Rahmen dieses Projekts keine baulichen Massnahmen vorgesehen. Die Kücheninfrastruktur und das Mobiliar für den Kaffeebetrieb werden durch den Betreiber des Cafés selbst, die Gagarin GmbH, gestellt.

Mit Zwischennutzungen koordiniert

Die Bauarbeiten wurden mit dem «Verein am See» abgesprochen, welcher sich um die Zwischennutzungen am Egelsee kümmert. Für die aktuelle Nutzung und die Passanten sind keine grösseren Einschränkungen durch die Baustelle zu erwarten. Die Eröffnung der Caffè Bar ist für Anfang Mai 2023 vorgesehen. Es ist geplant, das Café als längere Zwischennutzung parallel zum Betrieb des «Vereins am See» in der Liegenschaft des ehemaligen Entsorgungshofs an der Muristrasse 21e zu betreiben.

Präsidialdirektion

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile