Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

21. September 2023 | Gemeinderat, Direktionen

RAN 2030: Bericht über Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit

Der Gemeinderat der Stadt Bern hat den ersten Bericht der Rahmenstrategie Nachhaltige Entwicklung Bern 2030, kurz RAN 2030, verabschiedet. Der Bericht bietet einen Überblick und zeigt die Fortschritte auf, welche die Stadtverwaltung erreicht hat. Die Umsetzung der RAN 2030 leistet einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Bern und ermöglicht es, die Stadt als lebenswerten Ort zu gestalten.

Mit der RAN 2030 hat Bern als erste Stadt in der Schweiz eine Strategie, die auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der UNO ausgerichtet ist. Mit ihr wurde ein Meilenstein gesetzt, der einen gemeinsamen Rahmen und gemeinsame Ziele für die städtische Umwelt-, Wirtschafts- und Sozialpolitik bis zum Jahr 2030 vorgibt. Der vorliegende Bericht zeigt eindrücklich auf, wie viele Arbeiten im Bereich Nachhaltigkeit in der Stadt Bern bereits erbracht wurden oder noch erbracht werden. Er bietet eine erstmalige Übersicht der laufenden Tätigkeiten und Projekte rund um die nachhaltige Entwicklung in den sechs Handlungsschwerpunkten der RAN 2030. Die Themenbereiche sind vielseitig und gehen über Direktionsgrenzen hinweg.

Leuchttürme der Nachhaltigkeit

Die wegweisenden Projekte, die im vergangenen Jahr im Rahmen dieser Strategie umgesetzt wurden, decken thematisch ein breites Spektrum ab. Als besondere Leuchttürme wurden beispielsweise die Sanierung des Monbijouparks, die Erweiterung der Bildungslandschaften «futurina» oder die Integration der Nachhaltigkeit in die Aufgaben- und Finanzplanung der Stadt Bern erwähnt. Diese und weitere Leuchttürme sind auf der Webseite www.bern.ch/nachhaltig beschrieben.

Weitere Informationen

Die Rahmenstrategie Nachhaltige Entwicklung Stadt Bern 2030 wurde vom Gemeinderat im Sommer 2021 verabschiedet. Sie definiert auf Grundlage der 17 Sustainable Development Goals (SDG) der UNO 50 Berner Nachhaltigkeitsziele. Der Handlungsbedarf zur Zielerreichung ist in sechs Handlungsschwerpunkten festgelegt: «Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Chancengerechtigkeit», «Öffentliche Räume und Biodiversität», «Klimaschutz und Klimaanpassung», «Ökologischer, sozialer und innovativer Wirtschaftsstandort», «Städtische Finanzen» sowie «Partizipation und Partnerschaften». Pro Handlungsschwerpunkt erarbeitet eine direktionsübergreifende Koordinationsgruppe die nötigen Schritte und Massnahmen, um den Handlungsbedarf zu erfüllen und damit die 50 Berner Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Zeithorizont der Strategie ist analog zu den SDG das Jahr 2030. Mehr Informationen befinden sich auf der Webseite: www.bern.ch/rahmenstrategie-nachhaltige-entwicklung/aktuelles

Dokumente

Dokumente
Titel
RAN 2023: Reporting-Bericht (PDF, 1.8 MB)

Gemeinderat der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile