Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

31. Juli 2023 | Gemeinderat, Direktionen

Sanierung im Leichtathletikstadion Wankdorf ist abgeschlossen

Die Sanierung des Leichtathletikstadions Wankdorf ist abgeschlossen: Die neue Anlage bietet mehr Möglichkeiten für Vereine und Schulen und ist weiterhin für nationale und internationale Wettkämpfe zugelassen. Bereits am kommenden Freitag geht auf der sanierten Anlage das 6. CITIUS-Leichtathletikmeeting über die Bühne. Neu stehen acht statt wie bisher sieben wettkampftaugliche Bahnen zur Verfügung. Der vom Stadtrat bewilligte Baukredit beläuft sich auf 3,78 Millionen Franken.

Im Rahmen der Sanierung der Laufbahn wurde der Kunststoffbelag und der darunterliegende Asphaltbelag entfernt und die Bahn auf der Tragschicht neu aufgebaut. Die achte Laufbahn im Leichtathletikstadion Wankdorf war bisher nur für Trainingszwecke zugelassen. Neu wurde sie verbreitert und ist jetzt ebenfalls wettkampftauglich. Damit entspricht das Stadion den internationalen Wettkampfvorgaben.

Sportdirektorin Franziska Teuscher freut sich, dass die Benutzer*innenfreundlichkeit im Leichtathletikstadion wieder gegeben ist: «Ich bin froh, dass es gelungen ist, das Projekt in unserer Planung um vier Jahre vorzuziehen, so dass das Stadion rechtzeitig saniert werden konnte.» Damit bietet es einen Mehrwert für die Sportler*innen, aber auch für die Bevölkerung. «Kleine, feine Wettkampfevents wie beispielsweise das CITIUS-Meeting haben eine hohe Bedeutung und Anziehungskraft für die Sportstadt Bern, gerade auch für Nachwuchstalente und bewegungsfreudige Kinder und Jugendliche», so Teuscher.

Neuer Allwetterplatz und Rasenbewässerung

Auf der Rasenfläche östlich der Sporthalle gibt es neu einen Allwetterplatz, welcher den Vereinen, Schulen, Sporteventveranstaltenden und der Bevölkerung zur Verfügung steht. Der Platz in der Grösse von zirka 19 auf 24 Metern ist mit einem Kunststoffbelag versehen und verfügt über zwei «3x3 Basketball»-Felder.

Im Zuge der Bauarbeiten wurden die Weit- und Dreisprunganlagen erweitert sowie die Stabhochsprunganlage und die Diskusanlage in den westlichen Bereich verschoben. Die Kugelstossanlage wurde komplett neu aufgebaut und mit drei Ringen zum Stossen ausgestattet.

6. CITIUS-Meeting am kommenden Freitag

Am 4. August 2023 sind die besten Leichtathlet*innen im Leichtathletikstadion Wankdorf beim 6. CITIUS-Meeting hautnah zu erleben. Auch dieses Jahr ist Schweizer Leichtathletin Mujinga Kambundji am Start. «Mujinga ist das Idol von vielen jungen Berner Leichtathletikfans. Umso schöner ist es, dass wir den Zuschauer*innen die Möglichkeit bieten können, sie so nah wie bei keinem anderen Meeting laufen zu sehen», sagt CITIUS-Direktor Matyas Kobrehel.

In über zehn Disziplinen treffen sich die besten Schweizer Leichtathlet*innen zum Kräftemessen mit der internationalen Konkurrenz in Bern. «Besonders erfreulich ist, dass mit CONICA ein Schweizer Unternehmen für die neue Tartanbahn in der Leichtathletikanlage Wankdorf verantwortlich ist. Da diese Laufbahnen zu den schnellsten Bahnen der Welt gehören, versprechen wir uns neue Rekorde und schnelle Wettkämpfe», so Kobrehel.

Anlage aus den 1940er-Jahren wieder wettkampftauglich

Die Anlage des heutigen Leichtathletikstadions Wankdorf wurde im Jahr 1940 als Turnerstadion erbaut und Ende der 1980er-Jahre teilsaniert und erweitert. Seither wurde die Laufbahn einige Male neu beschichtet – letztmals 2017. Doch in den letzten Jahren wies sie durch eindringendes Regenwasser zunehmend Risse und Absenkungen auf, die mit einer weiteren Beschichtung nicht mehr behoben werden konnten. Swiss Athletics hat die Laufbahn nur noch bis Juni 2023 für Wettkämpfe zugelassen, deshalb wurde die Sanierung in ihrem jetzigen Umfang vorgezogen. Der vom Stadtrat bewilligte Baukredit beläuft sich auf 3,78 Millionen Franken.

Fotoaufnahmen Pressekonferenz

Direktion für Bildung, Soziales und Sport und das Leichtathletikmeeting CITIUS Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile