Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

18. Februar 2019 | Gemeinderat, Direktionen

Sanierung Wasserspiel: Jetzt beginnt die zweite Phase

Die Sanierung des Wasserspiels auf dem Bundesplatz geht in die zweite Runde. Vom 20. Februar bis zum 3. April 2019 werden die Entwässerungsrinnen und das Lichtband erneuert. Für diese Arbeiten wird das Wasserspiel – und damit der halbe Bundesplatz – mit einem Zelt überdacht.

Die Bauarbeiten zur Sanierung des Wasserspiels sind auf Kurs: Zwischen Anfang November und Mitte Februar wurde das Wasserspiel auf Frischwasserzufuhr umgerüstet. Die Arbeiten hierzu fanden grösstenteils im Untergrund statt und wurden von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Vom 20. Februar bis 3. April 2019 finden nun die Arbeiten auf der Platzoberfläche statt. Um den unkontrollierten Abfluss von Oberflächenwasser zu verhindern, werden die undichten Entwässerungsrinnen saniert. Ausserdem wird das defekte Lichtband erneuert. Für diese Arbeiten wird die westliche Hälfte des Bundesplatzes während der rund sechswöchigen Bauzeit abgesperrt und mit einem Zelt überdeckt.

Gleichzeitig mit den Sanierungsarbeiten an der Platzoberfläche wird zwischen der Amthausgasse und der Schauplatzgasse eine Begegnungszone eingeführt – wie dies die 2014 eingereichte Petition «Begegnungszone Bundesplatz» verlangt hatte. Der Durchgangs- und Anlieferungsverkehr kann während der Bauarbeiten weitgehend normal zirkulieren. Wieder in Betrieb genommen wird das Wasserspiel am Donnerstag, 4. April.

Folgende Veranstaltungen finden wie gewohnt statt – trotz der Sanierungsarbeiten auf dem Bundesplatz:
- Berner Wochenmärit (jeweils dienstags und samstags)
- Fasnacht (7.–9. März 2019)
- Museumsnacht (22. März 2019)

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile