Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

19. Februar 2024 | Gemeinderat, Direktionen

Schneesport: Grosse Nachfrage bei Berner Schulkindern

Ob auf einem oder auf zwei Brettern: Bewegung im Schnee ist bei Stadtberner Kindern und Jugendlichen auch dieses Jahr sehr gefragt. Während der «Sunrise SnowDays» haben im Januar und Februar rund 1’600 Schüler*innen einen Tag im Skigebiet Grindelwald verbracht. Auch die temporäre Skipiste im Weyermannshaus war gut besucht. Beide Projekte haben zum Ziel, Kinder und Jugendliche für den Schneesport zu begeistern und den Zugang zu Wintersport für alle zu ermöglichen.

Im Rahmen der diesjährigen «Sunrise SnowDays» waren 1’538 Primarschüler*innen aus der Stadt Bern einen Tag lang auf den Pisten Grindelwalds unterwegs. Unter der Leitung einer ausgebildeten Skilehrperson fuhren sie zusammen mit ihren Klassenkamerad*innen Ski oder Snowboard. Das Projekt ermöglicht auch Kindern, die noch keine Möglichkeit für Wintersport hatten, ein einmaliges Erlebnis: Rund 550 Schülerinnen und Schüler haben bei der Anmeldung angegeben, dass sie bisher noch keine oder wenig Schneesporterfahrung haben. Etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmenden hat die Ausrüstung vor Ort gemietet.

Insgesamt waren an 16 Tagen im Januar und Februar 2024 78 Primarschulklassen aus Schulhäusern der Stadt Bern anlässlich der «Sunrise SnowDays» unterwegs. Das Angebot ist gefragt: Im Vergleich zum Vorjahr haben sich dieses Jahr nochmals deutlich mehr Schulklassen für eine Teilnahme beworben.

Seit 2011 werden diese kostengünstigen Schneesporttage vom Sportamt der Stadt Bern zusammen mit dem Schweizerischen Skiverband «Swiss Ski» organisiert und vom «Verein SchneeMacher – SchneeSelital» durchgeführt.

Positive Bilanz für «Schneespass Weyerli»

Dem phasenweisen Wetterpech zum Trotz: Das niederschwellige Schneesport-Angebot für Kinder im Weyermannshaus wurde wiederum rege genutzt. Das «kleinste Skigebiet des Kantons Bern» wurde aus dem chemikalienfreien Abrieb der Kunsteisbahn gefertigt und mit einem sogenannten «Zauberteppich» ausgerüstet. Die Miniskipiste war vom 9. Dezember 2023 bis am 11. Februar 2024 an jeweils drei Nachmittagen pro Woche geöffnet. An vier Samstagen waren Skilehrer*innen aus dem Skigebiet Gstaad vor Ort und haben die interessierten Kinder und Begleitpersonen kostenlos bei den ersten Ski- und Snowboardversuchen unterstützt.

Stadtberner Schulklassen profitierten von der Möglichkeit, die Piste inklusive Ausrüstung und Unterricht für einen Vormittag kostenlos zu reservieren. Die Nachfrage war gross und das Angebot, ermöglicht von der Schneesportinitiative Schweiz, innert kürzester Zeit restlos ausgebucht.

Schneesportförderung von klein an

Kinder möglichst früh mit dem Schneesport in Kontakt zu bringen und Freude an der Bewegung im Schnee zu vermitteln, ist das Ziel der «Sunrise SnowDays» und des «Schneespass Weyerli». Aus unterschiedlichen Gründen treiben immer weniger Stadtberner Schulkinder regelmässig Schneesport. Für Gemeinderätin Franziska Teuscher sind die beiden Projekte deshalb eine Herzensangelegenheit: «Schneesport ist – insbesondere für Familien – mit grossem zeitlichem und finanziellem Aufwand verbunden. Dank der beiden niederschwelligen Angebote ermöglichen wir auch Kindern und Jugendlichen, die sonst kaum mit Schneesport in Berührung kommen, unvergessliche Tage im Schnee».

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile