Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

22. November 2017 | Gemeinderat, Direktionen

Schulung für Servicepersonal: Umgang mit Alkohol- und Tabak

Die Stadt Bern, das Bierhübeli und das Blaue Kreuz haben zum ersten Mal gemeinsam eine Schulung für Verkaufs- und Servicepersonal zum Thema Alkohol und Tabak durchgeführt. Dabei wurden die Teilnehmenden über die Auswirkungen von übermässigem Alkoholkonsum und die gesetzlichen Grundlagen insbesondere bezüglich des Jugendschutzes informiert.

Übermässiger Alkoholkonsum ist ein zentraler Auslöser von vielen Problemen im Nachtleben und stellt das Verkaufs- und Servicepersonal vor grosse Herausforderungen. Vor allem in stressigen Situationen, wenn Gäste, Kundinnen und Kunden angetrunken oder betrunken sind, ist es oft nicht einfach, angemessen zu reagieren und die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten.

Die Schulung fokussierte deshalb neben der Einhaltung der Jugendschutz-bestimmungen auch auf den Ausschank und Verkauf an Erwachsene. Unter dem Thema «Schwierige Situationen beispielsweise im Umgang mit Betrunkenen meistern» zeigten die Fachpersonen den Kursteilnehmenden auf, wie sie sachlich bleiben und klar kommunizieren können und wann sie Hilfe holen müssen. Im Bereich Jugendschutzmassnahmen wurde die Umsetzung konsequenter Ausweiskontrollen thematisiert, auf die Bedeutung eines attraktiven alkoholfreien Angebots zu günstigen Preisen aufmerksam gemacht und aufgezeigt, wie Hinweisschilder am Eingang und Verkaufspunkt eingesetzt werden können.

Die Teilnehmenden konnten sich mit den Fachpersonen und untereinander austauschen und Sicherheit im Umgang mit Jugendlichen und Erwachsenen gewinnen. Die Schulung fand in den Räumlichkeiten des Eventlokals Bierbübeli statt und war für die Teilnehmenden kostenlos. Der Nachmittags- und Abendkurs war mit total 32 Teilnehmenden ausgebucht.

Massnahmenplan Suchpolitik

Der Massnahmenplan Suchtpolitik der Stadt Bern sieht als eine unter verschiedensten Präventionsmassnahmen Schulungen im Bereich Alkohol und Jugendschutz vor. Die Direktion für Bildung, Soziales und Sport (BSS) war daher interessiert an einer gemeinsamen Durchführung eines Kurses für Verkaufs- und Servicepersonal zusammen mit dem Bierhübeli und dem Blauen Kreuz. Das Blaue Kreuz hatte in der Vergangenheit bereits ähnliche Schulungen angeboten. 

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile