Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

21. August 2017 | Gemeinderat, Direktionen

Spielplatz Dählhölzli: Wiedereröffnung nach Neugestaltung

Mit einem neuen, hindernisfreien Spielangebot zum Thema Bauernhof lädt der Spielplatz Dählhölzli Gross und Klein ab sofort zum phantasievollen Spiel ein. Nach umfangreichen Bauarbeiten haben Gemeinderätin Ursula Wyss und Gemeinderat Reto Nause den neugestalteten Spielplatz am heutigen Einweihungsfest offiziell den Kindern übergeben.

Bild Legende:

Nach einer intensiven Planungszeit und rund vier Monaten Bauzeit präsentiert sich der Spielplatz Dählhölzli komplett neu. Die Stadt hat den beliebten und stark frequentierten Spielort neben dem Kinderzoo des Tierparks Bern in Anlehnung an einen traditionellen Bauernhof gestaltet: Ein Spielschopf lädt zum Entdecken ein, der Traktor und seine verlorene Holzladung dienen als Klettereinrichtungen und natürlich darf der Steintrog mit Wasserpumpe nicht fehlen. Für Besucherinnen und Besucher, die längere Zeit auf dem Spielplatz verbringen, gibt es neu grosszügige Aufenthalts- und Sitzgelegenheiten. Einen dazu gehörenden Bauernhof wird der Tierpark auf dem Gelände des Streichelzoos realisieren.

Hindernisfreies Spielen

Bei der Planung des neuen Spielangebots wurde darauf geachtet, dass viele Spielgeräte hindernisfrei zugänglich sind. Die Spielbereiche können beispielsweise mit dem Rollstuhl, aber auch mit dem Kindervelo oder Kickboard umrundet werden. Doch nicht nur die Zugänglichkeit, auch das Mitspielen ist wichtig. Spielgeräte wie die Scheune, Korbschaukel, Hängematte oder Wasserpumpe und Sandtisch sind so konzipiert, dass sie auch von Menschen mit körperlichen Einschränkungen genutzt werden können. Die Stiftung «Denk an mich», die mit dem Projekt «Spielplätze für alle» die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen fördert, unterstützte den Spielplatz daher mit einem grosszügigen Beitrag von knapp 100'000 Franken.

Neugestaltung mit vielen Beteiligten

Organisiert wurden Neugestaltung und Bau durch Stadtgrün Bern und Dok Impuls mit Unterstützung der Quartierkommission Quav4 sowie in Zusammenarbeit mit dem Tierpark Bern und der Stiftung «Denk an mich». Bei der Auswahl der Spielplatzbauer konnte die Bau- und Verbesserungsgruppe des Kinderparlaments mitreden. Während der Bauarbeiten legten zeitweise rund vierzig Schülerinnen und Schüler der 4.-6. Klassen des Kirchenfeldschulhauses Hand an. Der Spielplatz ist nun fertig gebaut; die Bauarbeiten auf dem Gelände dauern jedoch noch an. Bis voraussichtlich Ende September wird der Vorgarten des Ökonomiegebäudes des Tierparks umgestaltet. Der Spielplatz wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile