Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

19. August 2021 | Gemeinderat, Direktionen

Stadtfest 2022: Gemeinderat will Gebühren erlassen

Das wegen der Covid-19-Pandemie zum zweiten Mal um ein Jahr verschobene Stadtfest soll neu vom 24. bis 26. Juni 2022 stattfinden. Der Gemeinderat beantragt dem Stadtrat, den Organisatoren die entsprechenden Gebühren zu erlassen.

Der private Verein Bärner Stadtfescht hat für das im kommenden Jahr geplante Stadtfest beim Gemeinderat erneut eine Gebührenbefreiung beantragt. Nötig ist dies, weil die bereits bewilligten Gebührenbefreiungen für 2020 und 2021 jeweils an das Jahr gebunden sind. Der Gemeinderat ist weiterhin bereit, das Fest zu unterstützen. Er hat dem neuen Gesuch zugestimmt und beantragt dem Stadtrat, den Verein von den städtischen Gebühren in der Höhe von schätzungsweise 510'000 Franken zu befreien.

Das Gelände des Stadtfestes 2022 befindet sich in der Berner Innenstadt und soll insgesamt fünf Bühnen umfassen. Dazu kommen mindestens zwei weitere Bühnen, die von unterschiedlichen Organisationen betrieben werden. In den Gassen der oberen und unteren Altstadt werden weitere Aktivitäten sowie Verpflegungs- und Getränkestände sowie Stände von politischen und gesellschaftlichen Organisationen stehen. Ortsansässige Institutionen öffnen zum Teil ihre Häuser und bieten dort dem Publikum ein entsprechendes Programm. Der Gemeinderat begrüsst es ausdrücklich, dass das Konzept Bärner Stadtfescht auch 2022 den Einbezug von Berner Unternehmungen und Organisationen vorsieht.

Gemeinderat der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile