Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

19. November 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Theaterbeiz «Vierte Wand» öffnet am 23. November 2018

Mit der Eröffnung der Theaterbeiz «Vierte Wand» finden die seit der Saison 2014/2015 dauernden Sanierungsarbeiten ihren endgültigen Abschluss. Im Sanierungsprojekt «Stadttheater Bern» kam einerseits der Verbesserung der Gesamtsituation Gastronomie eine zentrale Bedeutung zu. Zum anderen war es ein wichtiges Anliegen, den Zugang zur Institution Konzert Theater Bern baulich und auch atmosphärisch zu vereinfachen. Die neue Theaterbeiz «Vierte Wand» dient beiden Anliegen.

Das Bild zeigt einen Saal mit Betonpfeilern, hellen Holztischen, dunklem Riemenboden, ebenfalls dunklen Holzstühlen und weinroter Wandfarbe. Im Hintergrund sieht man die Bar, links steht ein Klavier.
Bild Legende:

Seit vergangenem Juli wurde in den Räumlichkeiten der Alten Kornhauspost an der Nägeligasse 1a ein neues gastronomisches Angebot eingebaut. Damit die ehemalige Billettkasse neu als Theaterbeiz genutzt werden kann, waren umfassende bauliche Massnahmen nötig. So wurde die gesamte Elektrotechnik erneuert und eine Lüftung eingebaut. Zudem wurden die nötigen gastronomischen Einrichtungen installiert. In der Theaterbeiz befinden sich nun eine Zubereitungsküche, eine Bar, der Gastraum und eine kleine Bühne, auf der kleinere Anlässe durchgeführt werden können. Für den Boden wurden die im Zuge der Gesamtsanierung ausgebauten Dielen des alten Bühnenbodens verwendet. Der Einbau der Theaterbeiz, der den Abschluss der Gesamtsanierung des Stadttheaters darstellt, hat rund 1,7 Millionen Franken gekostet und war Teil des Gesamtbudgets der Sanierung.

Beiz, Begegnungsort und Treffpunkt

Die Theaterbeiz «Vierte Wand» dient in erster Linie als Verpflegungsstätte für das Personal der Hauptspielstätte von Konzert Theater Bern, dem Stadttheater Bern. Bis anhin war diese im Hauptgebäude quasi unter Tag ohne Tageslicht in engen Platzverhältnissen untergebracht und stiess seit langem auf Kritik von Seiten des Personals, das oft unregelmässige Arbeitszeiten und Verpflegungsbedürfnisse zu ungewohnten Zeiten aufweist. Darüber hinaus soll es aber auch zu einem Begegnungsort mit der Berner Bevölkerung werden, weshalb die «Vierte Wand» öffentlich zugänglich ist. Schliesslich soll die Beiz auch zu einem Treffpunkt nach den Vorstellungen werden. Für Stadtpräsident Alec von Graffenried steht die neue Theaterbeiz für «die konsequente Umsetzung des Öffnungsgedankens als wichtiges Element bei der Sanierung des Stadttheaters Bern». KTB-Präsidentin Nadine Borter ist glücklich darüber, «dass die langjährige unbefriedigende Verpflegungssituation für unsere Mitarbeitenden im Zuge der Sanierung beseitigt werden konnte und freut sich über viele bereichernde Begegnungen in der neuen Theaterbeiz».

Bekannter Gastronom, Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Arbeit

Entsprechend den Bedürfnissen des Personals öffnet die Beiz um 11.30 Uhr und schliesst um 23.30 Uhr. Bis um 22.30 Uhr können warme Gerichte bestellt werden. Die Beiz verfügt über 60 Plätze und eine kleine Aussenbestuhlung in den wärmeren Jahreszeiten. Für die Leitung der «Vierten Wand» (und der gesamten Gastronomie von Konzert Theater Bern) konnte Stefan Zingg gewonnen werden, bekannt unter anderem als früherer Betreiber des Restaurants «Les Terroirs» in der Postgasse.

Es erfolgt eine Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Arbeit der Stadt Bern im Rahmen von 3 Teilzeitstellen.

Das Theatercafé «Vierte Wand» wird am 23. November um 12 Uhr eröffnet.

Gemeinsame Medienmitteilung der Präsidialdirektion und Konzert Theater Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile