Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

2. Februar 2017 | Gemeinderat, Direktionen

Tierpark Bern: Anpassungen rechtlicher Grundlagen

Im Mai 2014 wurde das Reglement über den Tierpark Dählhölzli von den Stimmberechtigten deutlich angenommen. Damit wurden auch begriffliche Anpassungen in der Organisationsverordnung der Stadtverwaltung und in der BärenPark-Verordnung nötig, die der Gemeinderat nun verabschiedet hat. Gleichzeitig wurde die BärenPark-Verordnung bezüglich Sicherheit und dem unerlaubten Parkieren ergänzt sowie das BäreBähnli berücksichtigt. Die entsprechenden Änderungen treten am 1. April 2017 in Kraft.

Die Bernerinnen und Berner haben im Mai 2014 dem neuen Tierparkreglement mit einem Ja-Stimmenanteil von über 90 Prozent zugestimmt. Seit der Inkraftsetzung des Tierparkreglements sind die Anlagen und der Oberbegriff für den Berner Zoo klar definiert: Der Tierpark Bern als Dach der Organisation betreibt die Anlagen Dählhölzli sowie den BärenPark. Dies hat zur Folge, dass die Begriffe auch in der Verordnung über die Organisation der Stadtverwaltung vereinheitlicht werden müssen.

Die Begriffsänderungen haben auch entsprechende Anpassungen in der BärenPark-Verordnung zur Folge. Zudem wurde diese aufgrund des im Jahr 2015 in Betrieb genommenen BäreBähnli entsprechend ergänzt.

Sicherheitsvorschriften BärenPark ergänzt

Leider zeigten die Erfahrungen der letzten Jahre auch, dass manche Besuchende des BärenParks die Sicherheitsvorschriften zu wenig ernst nehmen. Immer wieder kam es zu gefährlichen Situationen, bei welchen das BärenPark- oder das Sicherheitspersonal einschreiten musste. Entsprechend wurden die Kompetenzen des Sicherheitspersonals vor Ort erweitert und die Verordnung dahingehend ergänzt, dass Eltern das Tragen von Kindern auf den Schultern entlang der Sicherheitsabschrankungen explizit verboten wird.

Eine weitere Ergänzung der BärenPark-Verordnung betrifft das Parkieren. Aufgrund einer stetigen Zunahme des unerlaubten Parkierens, unter anderem im Eingangsbereich des Bärenparks, wird in der Verordnung das Parkierverbot auf dem ganzen Areal neu explizit aufgeführt.

Informationsdienst Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile