Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

7. Dezember 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Türöffner für qualifizierte Migrantinnen und Migranten

Zum vierten Mal schreibt das Kompetenzzentrum Integration (KI) das Programm «Bernetz» aus. Es richtet sich an Migrantinnen und Migranten, die trotz Qualifikationen noch keine entsprechende Stelle im hiesigen Arbeitsmarkt gefunden haben. «Bernetz» setzt dabei auf eine gezielte Vernetzung in die Arbeitswelt.

Das Kompetenzzentrum Integration vermittelt den «Bernetz»-Teilnehmenden in einem achtmonatigen Programm Wissen zum Arbeitsmarkt, bereitet sie auf die Stellensuche und die Bewerbungsverfahren vor und hilft, ein berufliches Netzwerk aufzubauen. «Bernetz» vermittelt interessierten Migrantinnen und Migranten Kontakte zu Berufskolleginnen und -kollegen in den unterschiedlichsten Branchen und Fachgebieten: von Sozialpädagogik und Medizintechnik bis hin zu Stadtplanung und Bibliothekswesen. In manchen Fällen ergibt sich daraus ein Praktikum, eine Anstellung oder ein Mandat.

Gewinnbringende Begegnungen

«Durch ‹Bernetz› konnte ich nicht nur in die Berufswelt einsteigen, sondern auch wertvolle Freundschaften schliessen», sagt eine ehemalige Teilnehmerin, die nun in der Stadtverwaltung tätig ist. Ein Informatiker aus Südafrika sieht in «Bernetz» ein «Sprungbrett für die Zukunft» – inzwischen arbeitet er bei einer Grossbank. Seit Beginn des Angebots im Jahr 2016 haben bereits über 50 Migrantinnen und Migranten am Programm teilgenommen, und rund 200 Vernetzerinnen und Vernetzer haben sich freiwillig engagiert. Die Bewerbungsfrist für den nächsten «Bernetz»-Zyklus 2019 endet am 20. Dezember.

Mit dem Fachkräftemangel sind Arbeitgebende auf ansässige internationale Fachleute angewiesen. Die freiwillig engagierten Vernetzerinnen und Vernetzer stellen eine Verbindung zwischen den «Bernetz»-Fachleuten und der Arbeitswelt her. Zu seiner Rolle als Vernetzer meint der Geschäftsführer einer medizintechnologischen Firma: «Unternehmen brauchen gut ausgebildete und hochmotivierte Fachkräfte. Für qualifizierte Migrantinnen und Migranten ist der Berufseinstieg in der Schweiz dennoch schwierig. Als Vernetzer kann ich hier das fehlende Verbindungsstück sein.»

Das vorhandene Potential nutzen

Mehr als die Hälfte der in den letzten Jahren in die Schweiz zugewanderten Personen verfügt über einen Hochschulabschluss. Viele weitere bringen gute berufliche Qualifikationen und Berufserfahrung mit. Dennoch gehen viele einer Tätigkeit nach, für die sie überqualifiziert sind, oder sie sind auf Stellensuche. Unter den zugewanderten Fachleuten liegt viel ungenutztes Potential brach. Das Programm wird von der Stadt und dem Kanton Bern finanziert und vom Kompetenzzentrum Integration der Stadt Bern durchgeführt.

Jetzt bewerben

Interessierte Personen finden Informationen und die Ausschreibung unter www.bern.ch/bernetz und können sich bis zum 20. Dezember 2018 für das Programm bewerben. Die Teilnehmenden übernehmen einen Kostenbeitrag von 300 Franken.

Video-Beitrag «Bernetz - das Netzwerkprogramm für qualifizierte Migrantinnen und Migranten in Bern

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile