Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

22. Februar 2021 | Gemeinderat, Direktionen

Uferweg bei Englischen Anlagen wegen Sanierung gesperrt

Während der Sanierungsarbeiten in den Englischen Anlagen muss der Uferweg aus Sicherheitsgründen von März bis voraussichtlich Anfang Mai jeweils von Montag bis Freitag gesperrt werden. An den Wochenenden kann der Weg aber genutzt werden. Umleitungen sind vor Ort signalisiert.

Die Sanierungsarbeiten in den Englischen Anlagen kommen gut voran. Ab März stehen Arbeiten am Uferweg auf dem Programm. Der Wiederaufbau des Waldteichs ist dabei die markanteste Massnahme. Bei einer Sondiergrabung konnte festgestellt werden, dass der ursprüngliche Teichboden aus Beton weitgehend erhalten geblieben ist. Die vorhandene Bodenplatte hat aber starke Risse. Daher muss der ganze Teich neu gebaut werden. Die Teichkante wird mit einem taktilen Rand versehen, der von Sehbehinderten ertastet werden kann – so ist künftig die Barrierefreiheit gewährleistet.  

Aus Sicherheitsgründen ist während der Arbeiten eine Sperrung des Uferwegs nötig. Der Platz ist knapp, und es müssen zahlreiche Fahrten mit Material gemacht werden. Die Sperrung des Uferwegs kann allerdings auf die Arbeitstage von Montag bis Freitag beschränkt werden. Am Wochenende bleibt der beliebte Spazierweg zugänglich und wird im Baustellenbereich gesichert. Mittels Plakaten wird an stark frequentierten Zugängen zu den Englischen Anlagen über die Sperrung und Umleitungen informiert. Die Anwohnenden wurden vorab informiert. Die Bauarbeiten sind witterungsabhängig und dauern voraussichtlich bis Anfang Mai.

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile