Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

20. Mai 2019 | Gemeinderat, Direktionen

Velohauptroute Bern-Köniz: Bauarbeiten abgeschlossen

Mit dem Abschluss der Umgestaltung der Haltestellen Dübystrasse sind die Bauarbeiten für die Velohauptroute Bern – Köniz Ende letzter Woche zu Ende gegangen.

Die gesamte Strecke vom Berner Hauptbahnhof über den Eigerplatz bis ins Zentrum von Köniz kann nun durchgehend auf breiten Velospuren befahren werden. Das von den Gemeinden Bern und Köniz gemeinsam geplante und finanzierte Projekt umfasste einerseits Markierungs- und Signalisierungsarbeiten, die bereits 2017 ausgeführt wurden, andererseits bauliche Massnahmen in Form von Belagsanpassungen, dem Neubau von Mittelinseln bei Fussgängerquerungen und dem Umbau der Haltestellen Dübystrasse (stadtein- und stadtauswärts).

Beim Umbau der Haltestellen konnte sowohl den Anliegen der Velofahrenden und des Fussverkehrs als auch den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes Rechnung getragen werden: So wurde eine Veloumfahrung erstellt und die Haltestellen hindernisfrei ausgestaltet.

Der Gemeinderat der Stadt Bern will den Anteil der Velofahrenden am Gesamtverkehr in der Stadt Bern bis 2030 auf 20 Prozent steigern. Wichtiger Teil dieser Velo-Offensive ist der schrittweise Ausbau des Veloroutennetzes, dazu gehört auch die Einrichtung von Velohauptrouten. Die erste Velohauptroute, die Velohauptroute Wankdorf, wurde im Sommer 2016 in Betrieb genommen.

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile