Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

13. Februar 2020 | Gemeinderat, Direktionen

Verbesserungen bei der grossen Begegnungszone Breitfeld

In der grossflächigen Begegnungszone Breitfeld fahren Automobilistinnen und Automobilisten regelmässig zu schnell und/oder missachten den Vortritt. Deshalb soll die Begegnungszone nun nachgerüstet und sicherer gemacht werden. Der Gemeinderat hat zuhanden des Stadtrats den dafür notwendigen Kredit genehmigt.

Seit September 2016 ist die grossflächige Begegnungszone Breitfeld in Betrieb: Die bereits bestehenden Begegnungszonen in der Parkstrasse und in Teilabschnitten der Breitfeld- und der Wiesenstrasse waren damals miteinander verbunden und auf das ganze Wohnviertel erweitert worden. Der Gemeinderat hatte hierfür einen Kredit von 200 000 Franken genehmigt.

 Bei der anschliessenden Wirkungsanalyse stellte sich heraus, dass sich die Massnahmen – die Signalisation von Tempo 20, das Anbringen von Oberflächenmarkierungen, die Installation von Bänken und Blumentrögen – nicht wunschgemäss aufs Fahrverhalten der Automobilistinnen und Automobilisten auswirkten: Die Wirkungsanalyse zeigte zahlreiche Geschwindigkeitsübertretungen und Vortrittsmissachtungen, die vorab den Fuss- und Veloverkehr gefährdeten. Zudem gab es bezüglich der gestalterischen Qualität Kritik aus dem Quartier.

Mehr Verkehrssicherheit, mehr Aufenthaltsqualität

Um die Sicherheit für Fussgängerinnen und Velofahrer zu erhöhen, soll das Herzstück der Begegnungszone Breitfeld, die Parkstrasse, nun zusätzlich verkehrsberuhigt werden: Zwischen den Einmündungen der Breitfeld- und der Wiesenstrasse ist eine gegenüber dem angrenzenden Strassenniveau angehobene Fläche geplant, welche Fahrzeuge zur Temporeduktion zwingt. Gleichzeitig vermindert der helle Asphaltbelag im Sommer die Aufheizung. Positiv aufs Mikroklima wirkt sich auch die grossflächig geplante Bodenentsiegelung aus: Sie begünstigt die Oberflächenversickerung und fördert die Verdunstungsleistung. Durch die Installation zusätzlicher Sitzmöglichkeiten und die Schaffung entsiegelter, bepflanzter Bereiche soll die Parkstrasse zudem vermehrt als Aufenthaltsbereich genutzt werden können.

Der Gemeinderat hat für das Projekt Nachrüstung Begegnungszone Breitfeld, das in enger Zusammenarbeit mit der Quartierkommission Stadtteil V (Dialog Nordquartier) ausgearbeitet worden ist, zuhanden des Stadtrats eine Erhöhung des Projektierungs- und Ausführungskredits auf 1,131 Millionen Franken genehmigt. Der seinerzeit vom Gemeinderat bereits gesprochene Kredit von 200'000 Franken ist darin enthalten.

Gemeinderat Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile