Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

4. April 2024 | Gemeinderat, Direktionen

Verkehrsplanung der Stadt Bern neu mit Co-Leitung

Karl Vogel und Jurgen Mesman übernehmen per 1. Oktober 2024 gemeinsam die Leitung der Verkehrsplanung der Stadt Bern. Bisher war Karl Vogel alleiniger Leiter. Der Gemeinderat hat die Ernennung der neuen Co-Leitung genehmigt.

Jurgen Mesman arbeitet seit 2022 als Abteilungsleiter Angebot und Infrastruktur des Amts für öffentlichen Verkehr und Verkehrskoordination des Kantons Bern. Von 2018 bis 2021 war er bereits für die Verkehrsplanung der Stadt Bern tätig, zunächst als Bereichsleiter Projekte und dann auch als stellvertretender Leiter. Der 37-jährige gebürtige Niederländer studierte an der Radboud Universität Nijmegen, hat einen Master in Raumplanung im Bereich Infrastruktur und Mobilität und absolvierte einen CAS in Managementorientierter BWL an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW.

«Ich freue mich sehr, künftig wieder für die Stadt Bern tätig zu sein», sagt Jurgen Mesman. «Bern betreibt eine fortschrittliche und stadtverträgliche Verkehrsplanung. Diesen Weg wollen Karl Vogel und ich mit Überzeugung weitergehen». Mesman übernimmt innerhalb der Verkehrsplanung die Leitung der Bereiche «Projekte» und «Fachstelle Fuss- und Veloverkehr». Karl Vogel leitet künftig die Bereiche «strategische Verkehrsplanung» und «Stadtteilmanagement Verkehr».

«Mit der gemeinsamen Führung wird die Verkehrsplanung der Stadt Bern gestärkt», sagt Karl Vogel. «Durch die Aufteilung der fachlichen Themen tragen wir der zunehmenden Komplexität und Zahl der Projekte in der Verkehrsplanung Rechnung». Karl Vogel leitet die Verkehrsplanung seit 2014. Zuvor war er Ressortleiter Verkehrssteuerung im Tiefbauamt der Stadt Luzern und Leiter Angebot bei den Verkehrsbetrieben der Stadt Zürich (VBZ). Karl Vogel diplomierte als Ingenieur FH in Raumplanung an der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) und hat einen Executive Master of Business Studies.

Gemeinderat der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile