Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

29. September 2022 | Gemeinderat, Direktionen

Volksschule Baumgarten: Start erster Vorbereitungsarbeiten

Anfang Oktober starten erste, nicht-baubewilligungspflichtige Vorarbeiten für die Volksschule Baumgarten. Aufgrund von Beschwerden hat die Baubewilligung noch keine Rechtskraft erlangt. Bei einem späteren Baustart würde sich die Inbetriebnahme um ein Jahr auf nach den Sommerferien 2024 verschieben.

Am Schulstandort Laubegg im Osten der Stadt Bern fehlt dringend benötigter Schulraum. Leerstehende Büroräumlichkeiten an der Nussbaumstrasse 29 sollen deshalb umgenutzt und zu einem Oberstufenzentrum für Schülerinnen und Schüler des Zyklus 3 (7. bis 9. Klasse) ausgebaut werden. Die Stimmberechtigten der Stadt Bern genehmigten die entsprechenden Kredite über 54 Millionen Franken in der Volksabstimmung vom 15. Mai 2022 mit 87,52 Prozent Ja-Stimmen.

Beschwerden gegen Baubewilligung hängig

Gegen die durch das Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland im Juli 2022 erteilte Baubewilligung gingen mehrere Beschwerden ein, die derzeit noch hängig sind. Die Stadt steht mit den Beschwerdeführenden in Kontakt und ist bestrebt, über Verhandlungen eine Einigung zu erzielen. Der ursprünglich für August 2022 geplante Baubeginn musste verschoben werden, so dass die Inbetriebnahme des neuen Oberstufenzentrums bestenfalls nach den Herbstferien 2023 möglich ist. Um weitere Verzögerungen zu verhindern, wird ab Anfang Oktober mit jenen Arbeiten begonnen, für welche keine Baubewilligung notwendig ist. Dabei handelt es sich beispielsweise um Baustelleninstallationen, Demontagen oder Gerüstbauten. Mit diesem Vorgehen soll sichergestellt bleiben, dass das Oberstufenzentrum Volksschule noch nach den Herbstferien 2023 in Betrieb genommen werden könnte.

Im Falle weiterer Verzögerungen würde sich die Eröffnung des Oberstufenzentrums mindestens bis Sommer 2024 verzögern. Für die betroffenen Schulklassen müsste eine ganzjährige Ersatzlösung gefunden werden. Dies würde eine Belastung für den Schulbetrieb darstellen und zu erheblichen Mehrkosten führen.

Präsidialdirektion

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile