Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

20. September 2023 | Gemeinderat, Direktionen

Weiterer Ausbau der Velohauptroute durch die Länggasse

Der Ausbau der Velohauptroute Bern – Länggasse – Bremgartenwald schreitet weiter voran. Nachdem letzten Herbst bereits auf dem Abschnitt Kreuzung Hochfeldstrasse bis zum Kreisel am Ende der Länggassstrasse ein breiterer und durchgängiger Velostreifen realisiert wurde, wird dieser nun auch vom Falkenplatz bis zur Kreuzung Hochfeldstrasse umgesetzt.

Ab Montag, 25. September, werden auf der Länggassstrasse zwischen dem Falkenplatz bis zur Kreuzung Hochfeldstrasse auf beiden Seiten breitere und durchgehende Velostreifen markiert. Das Projekt ist Teil der Umsetzung der Velohauptroute Bern – Länggasse – Bremgartenwald. Letzten Herbst wurde bereits auf dem Abschnitt ab der Kreuzung Hochfeldstrasse bis zum Kreisel am Ende der Länggasse ein breiterer und durchgehender Velofahrstreifen realisiert. Der Gemeinderat hat für die Erstellung der Velohauptroute 2018 einen Kredit von 280'000 Franken bewilligt.

Durchgehender Velostreifen in der ganzen Länggassstrasse

Bislang besteht auf der Länggassstrasse kein durchgehender Velostreifen. Grund dafür war eine Beschwerde gegen die Aufhebung von 28 Parkplätzen (hauptsächlich Kurzzeit-Parkplätze). Nachdem das Verwaltungsgericht die Beschwerde abgewiesen hat, konnten die Verhältnisse für den Veloverkehr ab letztem Jahr nun signifikant verbessert werden. Auf den Wirtschaftsverkehr wird Rücksicht genommen: Für die Anlieferung stehen weiterhin Parkfelder auf der Länggassstrasse oder in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.

Die Arbeiten im Detail

Die Demarkierungs- und Markierungsarbeiten sind wetterabhängig. Geplant ist, am Montag, 25. September, mit den Arbeiten zu starten und diese am 29. September abzuschliessen. Bernmobil wird im Anschluss, ab dem 9. Oktober bis zum 4. November, die Fahrleitungen an die neu markierten Velostreifen anpassen. Allfällige Nachtarbeiten werden durch Bernmobil separat kommuniziert.

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile