Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

6. Mai 2021 | Gemeinderat, Direktionen

Zwei Strassen im Wankdorf werden nach Frauen benannt

Adamstrasse und Trüsselstrasse sollen zwei Strassen im Entwicklungsschwer-punkt Wankdorf neu heissen. Die neu erstellte Adamstrasse hatte bisher noch keinen Namen, Trüsselstrasse wird der neue Name für die bisherige Gardistrasse sein.

Der Gemeinderat hatte den Grundsatzentscheid für die Umbenennung der Gardi-strasse bereits letztes Jahr getroffen, als bekannt geworden war, dass der ursprüngliche Namensgeber René Gardi wegen sexueller Übergriffe an Kindern verurteilt war. Nun hat der Gemeinderat den neuen Namen festgelegt: Die Strasse erhält den Namen Trüsselstrasse. Bertha Trüssel (1853 – 1937) war Initiantin des ersten schweizerischen Hauswirtschaftsseminars in Bern und dessen langjährige Leiterin. Sie war eine prägende Figur der gemeinnützigen Frauenarbeit in Bern.

Die parallel verlaufende Strasse wird Adamstrasse getauft. Sie hatte bisher keinen Namen. Marie Adam-Doerrer (1838 – 1908) war als Näherin und Wäscherin in Bern tätig und kämpfte für die Rechte von Arbeiterinnen.

Heldinnen werden sichtbar gemacht

Die Strassen werden nach dem für das Quartier 2004 festgelegten Konzept «Grosse Held*innen – Kleine Held*innen» benannt. Geehrt werden sollen Personen, die im Alltag Aussergewöhnliches geleistet haben. Zudem werden in Bern bei der Benennung von Strassen solange Frauen bevorzugt, bis mindestens die Hälfte der so geehrten Personen Frauen sind. Dies hat der Gemeinderat Ende 2019 in Beantwortung der Motion «Frauen in Berns Strassen sichtbar machen» entschieden.

Gemeinderat der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile