Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

28. Oktober 2022 | Stadtrat

Berner Stadtrat beendet erste mehrtägige Session

Das Berner Stadtparlament hat am Freitagabend seine erste zweitägige Session beendet. In fünf Sitzungen, verteilt auf Donnerstagnachmittag bis Freitagabend, hat die Legislative 52 Geschäfte behandelt. Davon waren acht Sachgeschäfte und 44 Vorstösse.

Während der beiden Tage hat sich der Rat mit zwei Partizipationsmotionen befasst und Geschäfte aus den Themengebieten «Bildung und Sport», «Tourismus», «KITA/-Betreuung», «Stadtentwicklung» und eine Vielzahl Vorstösse zum Thema «Wohnen» behandelt. 70 Gipfeli, 50 Weggli, sowie fast 20 Früchte und Rüebli und unzählige Tassen Kaffee sorgten dafür, dass die Stadträt*innen und die Gemeinderät*innen, welche ebenfalls an der Session teilnahmen, gestärkt und wach in die Voten gingen.

Die Session wurde von Ratspräsident Manuel C. Widmer initiiert. Sie ist ein Versuch, mit dieser konzentrierten Form der Beratungen etwas zum Abbau der Pendenzen beizutragen. Zu Beginn der Sitzung waren 361 traktandierungsbereite Vorstösse auf der Liste.

Das Büro des Stadtrates wird die Session im Nachgang analysieren. Ob es weitere Sessionen geben wird, wird danach entschieden.

Rückfragen an den Stadtratspräsidenten Manuel C. Widmer unter 079 222 78 78.

Ratssekretariat

Weitere Informationen.

Fusszeile