Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

20. Oktober 2023 | Stadtrat

Medienmitteilung der Kommission für Soziales, Bildung und Kultur (SBK)

Citysoftnet: Anfangsschwierigkeiten behoben – Nachkredit in Aussicht gestellt

Die stadträtliche Kommission für Soziales, Bildung und Kultur (SBK) hat sich an ihrer Sitzung vom 17. Oktober 2023 vom Gemeinderat über den Stand der Dinge in Sachen Citysoftnet informieren lassen. Dabei wurde ihr versichert, dass die Schwierigkeiten, die zu Beginn der Einführung dieses neuen Fallführungssystems im Sozialbereich bestanden haben, in der Zwischenzeit behoben werden konnten.

Die Einführung von Citysoftnet hatte im Sommer 2023 insbesondere im Bereich des Kinder- und Erwachsenenschutzes in der Stadt Bern zu massiven Problemen geführt. Aufgrund einer Kumulierung von technischen Schwierigkeiten kam es dort zu Verzögerungen, namentlich im Bereich der Ein- und Ausgänge der Rechnungen mit entsprechenden Folgeproblemen und Unannehmlichkeiten für alle Beteiligten.

Diese für das Personal und die betroffene Klientschaft enorm belastende Situation hat sich in der Zwischenzeit entschärft. Die technischen Probleme konnten gemäss den Aussagen der Verwaltung gelöst werden, so dass die aufgestauten Pendenzen nun schrittweise abgearbeitet werden können. Für die Entlöhnung des zur Behebung der Krise notwendig gewordenen zusätzlichen Personals hat der Gemeinderat der Kommission aber einen Nachkredit von 1,055 Millionen Franken in Aussicht gestellt. Darin enthalten sind auch die Kosten für eine externe Untersuchung, die klären soll, wie es zu diesen Schwierigkeiten bei der Systemeinführung kommen konnte. Die SBK begrüsst diese vom Gemeinderat in Auftrag gegebene Untersuchung und wird sich über deren Ergebnisse informieren lassen.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Kommissionspräsident, Tom Berger (Tel. 079 769 53 36), gerne zur Verfügung.

RS/jca

Weitere Informationen.

Fusszeile