Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

12. März 2021 | Stadtrat

Medienmitteilung der Aufsichtskommission (AK)

Die Aufsichtskommission untersucht das Projekt base4kids2

Die Aufsichtskommission hat beschlossen, das Schulinformatikprojekt base4kids2 der Stadt Bern einer Untersuchung zu unterziehen. Dabei wird sie den Schwerpunkt auf die Ausschreibung und die Projektleitung legen.

Das Projekt base4kids2 war wiederholt in die Schlagzeilen geraten, weil die Einführung der neuen Schulinformatikplattform mit der gleichzeitigen Einführung von Tablets an den Berner Schulen nicht planmässig verlief. Gemäss den betroffenen Schul- und Lehrpersonen führten dabei insbesondere Schnittstellen- und Kompatibilitätsprobleme zu massiven Schwierigkeiten und Verzögerungen im Projekt. Dies hatte Auswirkungen auf den Unterricht und band finanzielle und personelle Ressourcen. Wegen der massiven Auswirkungen, ist es aus Sicht der Aufsichtskommission angezeigt, eine Untersuchung in die Wege zu leiten.

Die Aufsichtskommission wird in ihrer Funktion als Verwaltungskontrollinstanz untersuchen, ob im Zusammenhang mit dem Projekt base4kids2 seitens der Verwaltung Fehler passiert sind. Schwergewicht ihrer Untersuchung werden dabei Fragen der Ausschreibung des Projekts und der Projektleitung sein. Die Untersuchung soll zeigen, wie allfällige Fehler in Zukunft, insbesondere im Hinblick auf weitere Projekte des Schulamtes, vermieden werden können.

Für Auskünfte stehen Ihnen die Vorsitzende des Untersuchungsausschusses der Aufsichtskommission, Frau Stadträtin Claudine Esseiva (078 801 99 99) sowie die Kommissionspräsidentin, Frau Edith Siegenthaler (077 405 34 21) gerne zur Verfügung.

 

RS/JCA

Weitere Informationen.

Fusszeile