Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

10. November 2023 | Stadtrat

Medienmitteilung der Spezialkommission Kooperation Bern (SPEZKO.KOBE)

Die SPEZKO.KOBE tagte zum letzten Mal

Am vergangenen Mittwochabend, 8. November 2023, hatte die Spezialkommission Kooperation Bern (SPEZKO.KOBE) ihre letzte Sitzung. Die Kommission nutzte die Gelegenheit, um ein erstes Fazit aus dem gescheiterten Fusionsprojekt zu ziehen. Am Austausch teilgenommen haben auch der Stadtpräsident Alec von Graffenried, der Gemeinderat Michael Aebersold und die Leiterin der Abteilung Aussenbeziehungen und Statistik Regula Buchmüller.

Nach einem ersten Debriefing zum Fusionsprojekt diskutierte die Kommission das Abstimmungsergebnis. Die Kommission bedauerte mehrheitlich die nicht zustande gekommene Fusion und die Chance, die damit verpasst wurde.

Bei der SPEKO.KOBE handelte es sich um eine nichtständige Kommission des Stadtrats. Dieser kann für die Beratung oder Untersuchung eines bestimmten Geschäfts nichtständige Kommissionen einsetzen. Gemäss Stadtratsbeschluss vom 21. Oktober 2021 würde die SPEZKO.KOBE ihre Arbeit spätestens zum Zeitpunkt der Entstehung der neuen fusionierten Gemeinde beenden. Das Mandat endete jedoch mit der Ablehnung der Fusion.

Weitere Auskünfte erteilt Janosch Weyermann, Präsident SPEZKO.KOBE, Telefon 079 631 05 96.

RS/NSt

Weitere Informationen.

Fusszeile