Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Aktionsplan für eine kinderfreundliche Gemeinde

Der UNICEF-Aktionsplan für eine kinderfreundliche Gemeinde bildet die Grundlage für eine strategische Ausrichtung der Stadtverwaltungsaufgaben in Fragen der Jugend- und Kindergerechtigkeit.

UNICEF Aktionsplan 2021 - 2024

Bild Legende:

Zum zweiten Mal hat die Stadt Bern einen Aktionsplan für eine kinderfreundliche Gemeinde ausgearbeitet. Damit dokumentiert Bern seinen Willen, die Attraktivität der Stadt für Kinder und Jugendliche weiterhin aktiv zu pflegen und das Label «Kinderfreundliche Gemeinde», welches von der UNICEF Schweiz vergeben wird, erneut zugesprochen zu bekommen.

Aktionsplan 2021 - 2024 (PDF, 1.0 MB)

UNICEF Aktionsplan 2017 - 2020

Bild Legende:

Seit der Verabschiedung des Konzepts für eine kindergerechte Stadt durch den Gemeinderat 1999 blickt die Stadt Bern auf eine lange Geschichte der Förderung eines kinder- und jugendgerechten Lebensraums in der Stadt Bern zurück. Nach Jahren kontinuierlicher Arbeit wurde in Zusammenarbeit mit UNICEF Schweiz eine Standortüberprüfung zur Kinder- und Jugendfreundlichkeit der Stadt Bern vorgenommen. Mithilfe des Aktionsplans 2017 - 2020 wurden erkannte Lücken geschlossen und das Label «Kinderfreundliche Gemeinde» der UNICEF konnte dadurch erlangt werden .

Grundlage dieser UNICEF Initiative, Gemeinden mit dem Label «kinderfreundliche Gemeinde» zu zertifizieren, bildet das von der Schweiz am 24. Februar 1997 ratifizierte Übereinkommen über die Rechte des Kindes vom 20. November 1989 (UN-Kinderrechtskonvention).

Aktionsplan 2017 - 2020 (PDF, 447.1 KB)

Aktionsplan 2017 - 2020 Schlussbericht (PDF, 473.4 KB)

Weitere Informationen.

Fusszeile