Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Einspruch!

Zwischennutzung mit langer Vorgeschichte

Bild Legende:

Der Ursprung des «Einspruchs» geht auf das Jahr 2013 zurück. Damals verabschiedete der Gemeinderat das Nachtleben-Konzept. Im Zuge von Gesprächen mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren wurde deutlich, dass in der Innenstadt ein Angebot für Jugendliche ab 16 Jahren fehlt. Die Clubbesitzer waren aus wirtschaftlichen Gründen nicht dafür zu gewinnen, in ihren eigenen Clubs ein Angebot zu etablieren. Eine Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener gründete daraufhin den Verein «Tankere» und begann mit der Planung eines Angebots für Jugendliche im ehemaligen Stützpunkt der Sanitätspolizei.

Bild Legende:
© Raphael Moser (Berner Zeitung)

Der Vorstand des Vereins hat mit Hochbau Stadt Bern, mit der Gewerbepolizei, einem Mandatsträger und dem Jugendamt eng zusammengearbeitet. Konzepte wurden geschrieben, Pläne gezeichnet, Lobbyarbeit geleistet und verschiedene politische Etappen durchlaufen. Nach umfangreichen Vorbereitungen wurde Ende Januar 2018 das Baugesuch für den Jugendclub öffentlich publiziert – und prompt gingen 72 Einsprachen beim Regierungsstatthalteramt ein. Sie richteten sich überwiegend gegen befürchtete Lärmemissionen und führten zu einer Bauverzögerung bis voraussichtlich ins Jahr 2020. Entsprechend hat der Gemeinderat am 23. Mai einer Übergangslösung mit kurzfristiger Realisierung zugestimmt. Im September 2018 konnte der Verein Tankere endlich in den ehemaligen Lokalitäten des Bonsoir die «Einspruch Diskothek» eröffnen.

Scarlett Niklaus

 Nächste Seite: Einspruch: Interview

Weitere Informationen.

Fusszeile