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Baueingabe

Sie können noch bis Ende Februar 2022 die Baueingabe wahlweise elektronisch mit eBau oder in Papierform einreichen. Ab 1. März 2022 besteht im Kanton Bern die Pflicht, das Baugesuch elektronisch über eBau einzureichen.

Das Bauinspektorat der Stadt Bern muss Baugesuche, welche ab 1. März 2022 nicht elektronisch über eBau eingereicht werden, zurückweisen. Eine Baugesuchseingabe in Papierform wird ab diesem Zeitpunkt von den Gemeinden nicht mehr behandelt.

Wollen Sie das Baugesuch elektronisch oder noch in Papierform erfassen?

Die elektronische Baueingabe erfolgt mit eBau.

Für die Baugesuchseingabe in Papierform bis Ende Februar 2022 beachten Sie die Angaben unter Baugesuchsformulare.

Baugesuchsformulare

Hier finden Sie alle Baugesuchsformulare, die notwendig sind, um ein Baugesuch einzureichen. Das Baugesuch ist beim Bauinspektorat Bern einzureichen:
Formulare für Bauwillige

Spezialformulare der Stadt Bern:
Formular Gebäude- und Wohnungsregister GWR (PDF, 30.5 KB) 

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter (Kontaktliste Bauinspektorat) (PDF, 479.6 KB).

Worauf müssen Sie bei der Baueingabe besonders achten?

Fehlende Unterlagen können im Baubewilligungsverfahren zu Verzögerungen führen. Nachfolgend zeigen wir Ihnen die wichtigsten Schritte zur Vorbereitung eines vollständigen Baugesuchs auf.

Bei grösseren Bauvorhaben empfiehlt es sich, mit den zuständigen Fachstellen frühzeitig Kontakt aufzunehmen. Damit können allfällige Auflagen bereits in die Projektierung einfliessen und mögliche Konfliktsituationen frühzeitig erkannt werden.

Machen Sie sich vor Planungsbeginn mit den Zonenvorschriften bekannt. Neben den Vorschriften der baurechtlichen Grundordnung können auch weitere Spezialvorschriften (Überbauungsordnungen, Bauinventar etc.) das Baubewilligungsverfahren beeinflussen.

Abklärung Bauinventar

Vor Planungsbeginn sollten Sie abklären, ob Ihr Haus denkmalpflegerisch «geschützt» ist. Im Bauinventar sind alle «erhaltenswerten» und «schützenswerten» Objekte aufgeführt.

Als «geschützte» Objekte (Baudenkmäler) gelten herausragende Objekte und Ensembles von kulturellem, historischem oder ästhetischem Wert. Dazu gehören namentlich Ortsbilder, Baugruppen, Bauten, Gärten, Anlagen, innere Bauteile, Raumstrukturen und feste Ausstattungen.

Ist Ihr Gebäude im Bauinventar aufgeführt und als «erhaltenswert» oder «schützenswert» bewertet, empfiehlt es sich dringend, frühzeitig  möglichst vor Beginn der Planungsarbeiten  mit der Denkmalpflege Kontakt aufzunehmen.

Situationsplan

Jedem Baugesuch ist ein aktueller (maximal zwei Jahre alter), vom Nachführungsgeometer unterzeichneter Situationsplan (Kopie des Grundbuchplans) mit Grundeigentümerliste und Liste der planungsrechtlichen Angaben beizulegen.

Die Bestellung des amtlich beglaubigten Situationsplans erfolgt bei Geoinformation Stadt Bern.

Nebengesuche

Haben Sie alle nötigen Nebengesuche wie Gewässerschutzgesuch inklusive Katasterplan, energietechnischen Massnahmennachweis, Brandschutz, Parkplatznachweis (PDF, 18.2 KB), Anschlussgesuche an die Werke, Tankgesuch etc. bereit?

Das Bauinspektorat gibt Ihnen gerne Auskunft, welche Nebengesuche nötig sind. Die Anzahl der beizulegenden Pläne und Unterlagen ist auf der Rückseite der entsprechenden Nebengesuchsformulare ersichtlich.

Weitere Informationen.

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