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FAQ Rettungsdienst

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Weshalb stellt ihr die Rechnung nicht direkt an die Krankenkasse, wie die Spitäler?
Die gesetzlichen Grundlagen erlauben keine direkte Abrechnung mit der Krankenkasse. Die Krankenkasse rechnet direkt mit dem Versicherten ab.

Weshalb stellt ihr die Rechnung nicht direkt der Unfallversicherung zu?
Der Unfall muss zuerst von der verunfallten Person über die Unfallversicherung des Arbeitgebers gemeldet und mit Schadennummer anerkannt werden. Selbständigerwerbende und Nichterwerbstätige haben den Unfall in der Krankenkasse eingeschlossen.

Ich habe die Ambulanz nicht gerufen/bestellt. Weshalb erhalte ich die Rechnung und nicht die anrufende Person?
Der Patient ist Leistungsempfänger und erhält die Rechnung, unabhängig vom Vorfall.

Warum erhalte ich eine Mahnung? Ich habe doch die Rechnung bezahlt.
Wahrscheinlich hat sich die Zahlung mit der Mahnung gekreuzt.

Ich habe die Rechnungskopie an meine Krankenkasse weitergeleitet. Die wird Ihnen die Rechnung direkt begleichen.
Die Krankenkasse überweist keine Beträge an Schutz und Rettung Bern. Sie rechnet direkt mit dem Versicherten ab. Der Anteil gemäss Leistungsabrechnung erhält der Versicherte auf sein Konto überwiesen.

Meine Krankenkasse verlangt den Einsatzrapport. Können Sie mir diesen zustellen?
Die Krankenkasse muss für die Leistungsabrechnung den Einsatzrapport über anfordern.

Ich habe die Mahnung an die Krankenkasse weitergeleitet und noch nichts gehört / keine Leistungsabrechung erhalten.
Die Krankenkasse benötigt für die Leistungsabrechnung eine detaillierte Rechnungskopie. Der Leistungsempfänger muss die Rechnung innerhalb der Zahlungsfrist an Schutz und Rettung überweisen, unabhängig davon, ob er von der Krankenkasse bereits eine Leistungsabrechnung erhalten hat.

Warum stellen Sie die Rechnung an mich aus? Ich war nicht Patient.
Ist der Patient minderjährig oder hat eine Vertretung für finanzielle Angelegenheiten (Beistand), wird die Rechnung an die gesetzliche Vertretung adressiert.

Ich habe keinen Rückforderungsbeleg mehr.
Die Rechnungskopie kann auch als Rückforderungsbeleg verwendet werden oder Kopie verlangen finanzen@srb.be.ch.

Die Rechnung ist viel zu hoch, echte Abzocke!
Wir verrechnen Einsätze nach  Tarifsuisse (PDF, 441.6 KB).

Die Einsatzzeit auf der Rechnung kann nicht stimmen (die Rettungsequipe war maximal 20 Minuten vor Ort).
Die Einsatzzeit berechnet sich vom Zeitpunkt der eingesetzten Rettungsequipe, ausrücken bis wieder einsatzbereit

Ich bin mit den Leistungen der Rettungsequipe nicht zufrieden.
Bitte um schriftlichen Bericht per Mail an  oder per Post an: Schutz und Rettung Bern, Sanitätspolizei, Murtenstrasse 98, 3008 Bern. 

Ich möchte mich (telefonisch) über den Einsatz/Rechnung beschweren.
Beschwerden zum Einsatz bzw. der Rechnung bitte schriftlich einreichen. Hinweis: Einsprachen auf Verfügungen müssen schriftlich an die Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie eingereicht werden.

Ich wollte keine Ambulanz, sie haben nichts gemacht, kein Transport ins Spital und ich erhalte trotzdem eine Rechnung.

Die Einsatzdisposititon der Notrufzentrale 144 hat ein Rettungsmittel an den Einsatzort disponiert, weil Sie zum Zeitpunkt der Alarmierung auf medizinische Hilfe angewiesen waren. Leistungen für medizinische Beurteilung/Betreung durch medizinisches Fachpersonal werden nach Tarifsuisse verrechnet.

Ich kann die Rechnung nicht zahlen, da ich nicht genügend Geld habe.
Mahnstopp, Beitrag Krankenkasse/Ergänzungsleistungen, Ratenzahlung, (Teil)-Gebührenerlassgesuch.

Ich kann nur die Hälfte bezahlen, können sie mir entgegenkommen?
Die Tarife sind kantonal einheitlich geregelt und wir können nicht nach eigenem Ermessen die Tarife z.G. von Patienten anpassen. In Härtefällen kann ein Gebührenerlassgesuch an die Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie eingereicht werden.

Weitere Informationen.

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