Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Entsorgung Corona-Schnelltests

15. April 2021

Seit 7. April können Corona-Schnelltests privat bezogen und zuhause durchgeführt werden. Die Schnelltests können infektiös sein. Deshalb ist eine konforme Entsorgung wichtig.

Bild Legende:
Bild: Guido Hofmann via Unsplash

Gebrauchte Corona-Schnelltests gehören mit ihrem gesamten Zubehör zur Gruppe der möglicherweise infektiösen Abfälle. Sind diese ungeschätzt in Hauskehricht entsorgt, können Sie andere Menschen möglicherweise mit dem Virus infizieren. Deshalb ist folgendes bei der Entsorgung von Corona-Schnelltest zu beachten: 

  • Die gebrauchten Schnelltests und alles Zubehör  (Abstrich-Teststäbchen, Pipetten, Röhrchen, Spuckgefäßen, Testkassetten) sowie die Schutzausrüstung (Masken, Handschuhe, etc.) müssen in einem stabilen, möglichst reissfesten Kunststoffsack sicher verpackt werden. 
  • Der Kunststoffsack wird fest verknotet, damit die Abfälle nicht herausfallen können. 
  • Der Kunststoffsack wird im Hauskehricht entsorgt.

Die Empfehlung gilt auch, wenn das Testergebnis negativ ausfallen sollte. 

Bereitstellung der Gebührensäcke

Aufgrund der privaten Corona-Tests bitten wir Berner Bürgerinnen und Bürger die Gebührensäcke bevorzugt am Morgen anstatt über Nachtbereitzustellen.  Nachtaktive Wildtiere können die Säcke aufreissen und das kontaminierte Material freisetzen und verteilen. 

Weitere Informationen.

Fusszeile