Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Psychische Gesundheit

Psychische Gesundheit im Alter

"Nach der Pensionierung sind die Tage plötzlich lang und leer. Der Partner ist erkrankt und seine Pflege übersteigt meine Kräfte. Eine Freundin stirbt. Die Frage, wer mich einmal betreuen wird, macht mir Angst."
Im Alter sind viele Menschen verstärkt mit solchen belastenden Situationen konfrontiert. Der Umgang damit ist schwierig und kann das Wohlbefinden beeinträchtigen. Es gibt aber Möglichkeiten, dieses zu stärken. Mit einer guten psychischen Gesundheit sind Sie auch besser auf zukünftige belastende Situationen vorbereitet. 
Tipps zur Stärkung der psychischen Gesundheit

Depression im Alter

Depression ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen im Alter. Typische Symptome sind etwa Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, Gedächtnisstörungen, Schlafstörungen, aber auch Schmerzen. Oft werden die Symptome mit dem Alter erklärt. Depressionen sind aber behandelbar. Entsprechende Symptome sollten unbedingt mit der Hausärztin, dem Hausarzt besprochen werden. 
Information zu Depressionen
Anlaufstellen bei Depression

 

Weitere Informationen.

Fusszeile