Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Berner Freizeit barrierefrei

Informationen zu "Berner Freizeit barrierefrei" in Leichter Sprache.

Was kannst du in deiner Freizeit machen? 

Das siehst du auf der Webseite «Berner Freizeit barriere·frei». 

«Barriere·frei» bedeutet:

Die Angebote sind auch gut für Menschen mit Behinderung.

Für diese Menschen sind die Angebote: 

  • Kinder und Jugend·liche mit Behinderungen 

  • Kinder und Jugend·liche ohne Behinderungen 

Es gibt verschiedene Angebote. Zum Beispiel:

  • TOJ Jugend·treffs 

Hier treffen sich Jugend·liche. 

  • DOK Kinder·treffs 

Hier treffen sich Kinder. 

Es gibt noch mehr Angebote. 

So geht es: 

Klicke auf die Bilder. 

Dann siehst du mehr Infos zu den Angeboten. 

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

Erklärung von Bildern

Du sollst alle Infos schnell finden. 

Deshalb sind türkis·farbene Bilder bei den Infos. 

Die Bilder zeigen dir: 

Sind die Freizeit·angebote barriere·frei? 

Wir erklären dir hier diese Bilder. 

Angebot für Menschen im Rollstuhl

Bild Legende:

Dieses Bild zeigt: 

Hier gibt es Hilfe für Menschen im Rollstuhl. 

Es gibt zum Beispiel eine Rampe oder einen Lift. 

Bild Legende:

Das Bild ist durch·gestrichen? 

Dann ist das Angebot nicht gut für Menschen im Rollstuhl. 

Es gibt zum Beispiel eine Treppe. 

Parkplatz für Menschen mit Behinderungen

Bild Legende:

Dieses Bild zeigt: 

Wo in der Nähe ist ein Parkplatz für Menschen mit Behinderungen? 

Halte·stelle für Bus oder Tram

Bild Legende:

Dieses Bild zeigt: 

Wo in der Nähe ist eine Halte·stelle von Bus oder Tram? 

Darf deine Assistenz·person mitkommen?

Du hast eine Assistenz·person? 

Dann hilft die Person dir vielleicht. 

Zum Beispiel:

Die Person betreut dich.

Die Person begleitet dich.

Dadurch kannst du besser bei dem Angebot mitmachen. 

  • Bei manchen Angeboten darf deine Assistenz·person mitkommen. 

  • Bei manchen Angeboten darf deine Assistenz·person nicht mitkommen. 

Bild Legende:

Dieses Bild zeigt: 

Deine Assistenz·person darf mitkommen. 

Bild Legende:

Das Bild ist durch·gestrichen? 

Dann darf deine Assistenz·person nicht mit·kommen. 

 

Wie viele Personen machen mit?

Vielleicht willst du wissen: 

  • Sind viele Personen bei dem Angebot? 

Wird es vielleicht laut? 

  • Gibt es genug Betreuungs·personen? 

  • Bekomme ich Hilfe? 
Bild Legende:

Bei diesem Bild steht: 

  • So viele Kinder oder Jugend·liche sind bei dem Angebot dabei. 

  • So viele Erwachsene betreuen euch. 

Haben die Leute Erfahrung mit deiner Behinderung?

Die Leute machen ein Angebot für Kinder und Jugend·liche? 

Dann haben manche Leute Erfahrung mit Behinderungen. 

Und manche Leute haben keine Erfahrung mit Behinderungen. 

Die Leute haben Erfahrung mit deiner Behinderung? 

Dann fühlst du dich vielleicht sicher. 

Bild Legende:

Bei diesem Bild steht: 

Mit diesen Behinderungen haben die Leute Erfahrung. 

Bild Legende:

Das Bild ist durch·gestrichen? 

Dann haben die Leute keine Erfahrung mit Behinderungen. 

Natürlich darfst du trotzdem zu diesem Angebot kommen. 

Darfst du bei diesem Angebot schnuppern?

«Schnuppern» bedeutet: 

Du probierst das Angebot aus. 

Bild Legende:

Bei diesem Bild steht: 

Du darfst bei dem Angebot schnuppern. 

Musst du dich zum Schnuppern anmelden? 

Das steht auch bei diesem Bild. 

Welche Person kannst du fragen?

Vielleicht hast du noch Fragen zu einem Angebot. 

Bild Legende:

Das Bild ist durch·gestrichen? 

Dann kannst du bei diesem Angebot nicht schnuppern. 

Bild Legende:

Bei diesem Bild steht der Name und die Adresse von einer Person: 

Du kannst diese Person fragen. 

Diese Person weiss Bescheid. 

Die Person antwortet dir gerne auf deine Fragen.

Ist eine Info falsch?

Vielleicht steht bei einem Angebot eine falsche Info. 

Das kann passieren. 

Manchmal ändert sich etwas. 

Und dann sind die Infos nicht mehr richtig. 

Wir schreiben zum Beispiel: 

Ein Haus ist gut für Menschen im Rollstuhl. 

Aber du weisst: 

Das Haus ist nicht gut für Menschen im Rollstuhl. 

Es gibt zum Beispiel eine Treppe. 

Bitte melde uns das. 

Schreibe eine Mail an Annika Zemp. 

annika.zemp@bern.ch 

Fehlt ein Angebot?

Vielleicht kennst du noch ein anderes Angebot. 

Aber das Angebot ist nicht auf dieser Webseite. 

Dann schreibe uns bitte. 

Das ist wichtig: 

  • Das Angebot ist für die Freizeit. 

  • Das Angebot ist für Kinder und Jugend·liche. 

  • Und das Angebot ist in der Stadt Bern. 

Schreibe eine Mail an Monika Graser: 

monika.graser@bern.ch 

Weitere Informationen.

Schriftzug Berner Freizeit barrierefrei
Bild Legende:

Diese Informationen gibt es auch in schwerer Sprache: Berner Freizeit barrierefrei.

Fusszeile