Berner Freizeit barrierefrei
Informationen zu "Berner Freizeit barrierefrei" in Leichter Sprache.
Was kannst du in deiner Freizeit machen?
Das siehst du auf der Webseite «Berner Freizeit barriere·frei».
«Barriere·frei» bedeutet:
Die Angebote sind auch gut für Menschen mit Behinderung.
Für diese Menschen sind die Angebote:
-
Kinder und Jugend·liche mit Behinderungen
-
Kinder und Jugend·liche ohne Behinderungen
Es gibt verschiedene Angebote. Zum Beispiel:
-
TOJ Jugend·treffs
Hier treffen sich Jugend·liche.
-
DOK Kinder·treffs
Hier treffen sich Kinder.
Es gibt noch mehr Angebote.
So geht es:
Klicke auf die Bilder.
Dann siehst du mehr Infos zu den Angeboten.
Erklärung von Bildern
Du sollst alle Infos schnell finden.
Deshalb sind türkis·farbene Bilder bei den Infos.
Die Bilder zeigen dir:
Sind die Freizeit·angebote barriere·frei?
Wir erklären dir hier diese Bilder.
Dieses Bild zeigt:
Hier gibt es Hilfe für Menschen im Rollstuhl.
Es gibt zum Beispiel eine Rampe oder einen Lift.
Das Bild ist durch·gestrichen?
Dann ist das Angebot nicht gut für Menschen im Rollstuhl.
Es gibt zum Beispiel eine Treppe.
Darf deine Assistenz·person mitkommen?
Du hast eine Assistenz·person?
Dann hilft die Person dir vielleicht.
Zum Beispiel:
Die Person betreut dich.
Die Person begleitet dich.
Dadurch kannst du besser bei dem Angebot mitmachen.
-
Bei manchen Angeboten darf deine Assistenz·person mitkommen.
-
Bei manchen Angeboten darf deine Assistenz·person nicht mitkommen.
Wie viele Personen machen mit?
Vielleicht willst du wissen:
-
Sind viele Personen bei dem Angebot?
Wird es vielleicht laut?
-
Gibt es genug Betreuungs·personen?
- Bekomme ich Hilfe?
Bei diesem Bild steht:
-
So viele Kinder oder Jugend·liche sind bei dem Angebot dabei.
-
So viele Erwachsene betreuen euch.
Haben die Leute Erfahrung mit deiner Behinderung?
Die Leute machen ein Angebot für Kinder und Jugend·liche?
Dann haben manche Leute Erfahrung mit Behinderungen.
Und manche Leute haben keine Erfahrung mit Behinderungen.
Die Leute haben Erfahrung mit deiner Behinderung?
Dann fühlst du dich vielleicht sicher.
Bei diesem Bild steht:
Du darfst bei dem Angebot schnuppern.
Musst du dich zum Schnuppern anmelden?
Das steht auch bei diesem Bild.
Bei diesem Bild steht der Name und die Adresse von einer Person:
Du kannst diese Person fragen.
Diese Person weiss Bescheid.
Die Person antwortet dir gerne auf deine Fragen.
Ist eine Info falsch?
Vielleicht steht bei einem Angebot eine falsche Info.
Das kann passieren.
Manchmal ändert sich etwas.
Und dann sind die Infos nicht mehr richtig.
Wir schreiben zum Beispiel:
Ein Haus ist gut für Menschen im Rollstuhl.
Aber du weisst:
Das Haus ist nicht gut für Menschen im Rollstuhl.
Es gibt zum Beispiel eine Treppe.
Bitte melde uns das.
Schreibe eine Mail an Annika Zemp.
annika.zemp@bern.ch
Fehlt ein Angebot?
Vielleicht kennst du noch ein anderes Angebot.
Aber das Angebot ist nicht auf dieser Webseite.
Dann schreibe uns bitte.
Das ist wichtig:
-
Das Angebot ist für die Freizeit.
-
Das Angebot ist für Kinder und Jugend·liche.
-
Und das Angebot ist in der Stadt Bern.
Schreibe eine Mail an Monika Graser:
monika.graser@bern.ch
