Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Gemeinde·rat

Infos zum Gemeinde·rat von Bern in leichter Sprache

Der Gemeinde·rat ist die Regierung von der Stadt Bern.

Im Gemeinde·rat sind 5 Personen.

Die Personen kümmern sich um wichtige Dinge für die Menschen in Bern.

Der Gemeinde·rat leitet die Stadt·verwaltung.

 

Sie wollen mehr Informationen?

Dann klicken Sie unten auf die Fragen.

Was ist ein Gemeinde·rat?

Der Gemeinde·rat ist die Regierung von einer Gemeinde.

 

Die Schweiz hat 26 Kantone.

In jedem Kanton gibt es Gemeinden.

 

In der Schweiz gibt es etwa 2'000 Gemeinden.

Jede Gemeinde hat eine Regierung.

 

Der Gemeinde·rat von der Stadt Bern

Die Regierung von der Stadt Bern heisst «Gemeinde·rat».

Der Gemeinde·rat ist eine Gruppe von 5 Personen.

 

Der Gemeinde·rat leitet die Stadt Bern.

Der Gemeinde·rat bestimmt wichtige Sachen für die Stadt Bern.

 

Der Gemeinde·rat schaut:

  • Was brauchen die Menschen in der Stadt Bern?
  • Was wollen die Menschen?

Zum Beispiel:

In einem Quartier gibt es viele Kinder?

Dann plant der Gemeinde·rat einen neuen Spiel·platz.

Was macht der Gemeinde·rat?

Die Menschen in der Stadt Bern sollen ein gutes Leben haben.

Und die Menschen in Bern sollen sich wohlfühlen.

Deshalb will der Gemeinde·rat wissen:

  • Was brauchen die Menschen?
  • Was ist wichtig für die Stadt Bern?

 

Die Menschen in Bern sollen gut zusammen·leben.

Der Gemeinde·rat überlegt sich deshalb Regeln für die Menschen.

Und der Gemeinde·rat überlegt sich Gesetze für die Stadt Bern.

 

Dafür sorgt der Gemeinde·rat auch noch:

  • Die Menschen in Bern sollen sich wohl·fühlen.
  • Die Stadt Bern ist sicher.
  • Die Stadt Bern ist ordentlich.
  • Die Stadt Bern hat genug Geld.

 

Der Gemeinde·rat muss deshalb viel planen.

Und der Gemeinde·rat muss viel ent·scheiden.

Was ist die Stadt·verwaltung?

In der Stadt Bern leben viele Menschen.

Die Menschen sollen sich wohlfühlen.

Dafür muss man viel organi·sieren.

 

Zum Beispiel:

  • Jemand muss den Abfall weg·bringen.
  • Es braucht Busse und Trams.
  • Die Polizei sorgt für Sicherheit.
  • Es gibt Schulen für die Kinder.
  • Es gibt Schwimm·bäder.

 

Viele Leute müssen sich darum kümmern.

Deshalb arbeiten viele Leute bei der Stadt Bern.

Alle diese Leute sind zusammen die Stadt·verwaltung.

Wer ist im Gemeinde·rat?

5 Personen sind im Gemeinde·rat von der Stadt Bern.

Diese Personen heissen «Gemeinde·rätin» oder «Gemeinde·rat».

Jede Person kümmert sich um einen Bereich.

 

Diese 5 Personen sind im Gemeinde·rat:

  • Alec von Graffen·ried ist der Stadt·präsident.
    • Sein Bereich heisst «Präsidial·direktion».
    • Dort geht es zum Beispiel um die Rechte von Menschen mit Behinderung.

 

  • Reto Nause ist der Stell·vertreter vom Stadt·präsidenten.
    • Sein Bereich heisst «Sicherheit, Umwelt und Energie».
    • Dort geht es zum Beispiel um den Schutz von der Natur.

 

  • Franziska Teuscher ist Mitglied vom Gemeinde·rat.
    • Ihr Bereich heisst «Bildung, Soziales und Sport».
    • Dort geht es zum Beispiel um Schulen und Kinder·gärten.

 

  • Marieke Kruit ist Mitglied vom Gemeinde·rat.
    • Ihr Bereich heisst «Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün».
    • Dort geht es zum Beispiel um sichere Fusswege in Bern.

 

  • Michael Aebersold ist Mitglied vom Gemeinde·rat.
    • Sein Bereich heisst «Finanzen, Personal und Informatik».
    • Dort geht es zum Beispiel um das Geld von Bern.

Wer darf Gemeinde·rat werden?

Das bestimmen die Bürgerinnen und Bürger von der Stadt Bern.

Alle 4 Jahre wählen die Bürger die Personen vom Gemeinde·rat.

 

Wie können Sie wählen?

Das erfahren Sie hier:
Was sind Wahlen?

Was ist ein Stadt·präsident?

Der Stadt·präsident oder die Stadt·präsidentin leitet den Gemeinde·rat.

Der Stadt·präsident ist Chef von der Stadt Bern.

Alec von Graffen·ried ist jetzt Stadt·präsident.

 

Das macht der Präsident zum Beispiel:

  • Der Präsident plant die Sitzungen vom Gemeinde·rat.
  • Der Präsident leitet die Sitzungen.
  • Der Präsident schaut:
    • Erledigt die Stadt·verwaltung ihre Aufgaben recht·zeitig?
  • Der Präsident besucht wichtige Ver·anstaltungen in der Stadt Bern.

Die Sitzungen vom Gemeinde·rat

Der Gemeinde·rat trifft sich jeden Mittwoch.

In den Schul·ferien sind keine Sitzungen.

 

Der Gemeinde·rat spricht zusammen über die Aufgaben.

Der Gemeinde·rat ent·scheidet wichtige Dinge.

 

Die Sitzungen vom Gemeinde·rat sind geheim.

Das bedeutet:
Es dürfen keine anderen Personen dabei sein.

Sie haben eine Frage zum Gemeinde·rat?

Fragen Sie die Stadt·kanzlei. 

Zu diesen Zeiten haben wir offen:

Montag bis Donnerstag:

  • Vormittag 8 bis 12 Uhr
  • Nachmittag 13.30 bis 17 Uhr

Freitag:

  • Vormittag 8 bis 12
  • Nachmittag  13.30 bis 16 Uhr

 

Sie können uns anrufen.
Telefon: 031 321 62 10

 

Sie können uns eine Mail schreiben
E-Mail:

 

Sie können vorbei·kommen. 

Das ist unsere Adresse:

Stadt·kanzlei
Erlacher·hof
Junkern·gasse 47
3000 Bern

Das Haus ist rollstuhl·gängig.

Der Weg hat Pflaster·steine.

Weitere Informationen.

Mehr Informationen zum Thema «Gemeinde·rat» finden Sie auf unserer Seite in schwerer Sprache.

Fusszeile